VfR Aalen 1921 auf dem absteigenden Ast

3. Liga: Energie Cottbus – VfR Aalen 1921 (Samstag, 13:30 Uhr)

09. Mai 2019, 18:00 Uhr

Der VfR Aalen 1921 will beim Energie Cottbus die schwarze Serie von vier Niederlagen beenden. Der Energie Cottbus siegte im letzten Spiel gegen den KFC Uerdingen 05 mit 2:1 und besetzt mit 41 Punkten den 15. Tabellenplatz. Die 18. Saisonniederlage kassierte der VfR Aalen 1921 am letzten Spieltag gegen die Eintracht Braunschweig. Nachdem im Hinspiel kein Sieger zwischen dem VfR Aalen und Energie ermittelt wurde (3:3 ), hoffen nun beide Teams auf einen Sieg.

Sieben Zähler aus den letzten fünf Begegnungen stellen eine vernünftige Ausbeute für den Energie Cottbus dar. Der aktuelle Ertrag der Heimmannschaft zusammengefasst: elfmal die Maximalausbeute, acht Unentschieden und 17 Niederlagen. Die Heimbilanz von Energie ist ausbaufähig. Aus 18 Heimspielen wurden nur 20 Punkte geholt. Beim FCE ist die Hintermannschaft mit 56 Gegentreffern anfällig, während man in der Offensive durch die Bilanz von 48 Tore zu überzeugen weiß. Das Fußballjahr neigt sich langsam seinem Ende entgegen, und Cottbus rangiert vor den Abstiegsplätzen im unteren Mittelfeld.

Lediglich einen einzigen Dreier verbuchte der VfR Aalen 1921 in den vergangenen fünf Spielen. Mit erschreckenden 59 Gegentoren stellt der Gast die schlechteste Abwehr der Liga. In der Fremde bleibt der große Erfolg weiterhin aus: Bisher holte das Schlusslicht auswärts nur 16 Zähler. Mit lediglich 30 Zählern aus 36 Partien steht Aalen kurz vor dem Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz.

Der Energie Cottbus scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 90 Gelbe, eine Gelb-Rote und zwei Rote Karten aufweist. Der VfR Aalen 1921 hat mit dem Energie Cottbus im nächsten Match keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe