Bei Hansa Rostock hängen die Trauben hoch

2. Bundesliga: F.C. Hansa Rostock – Eintracht Braunschweig (Sonntag, 15:30 Uhr)

26. Mai 2023, 12:01 Uhr

Der FCH empfängt Braunschweig im letzten Spiel der Saison. Zuletzt spielte der F.C. Hansa Rostock unentschieden – 0:0 gegen den 1. FC Nürnberg. Am vergangenen Samstag ging der BTSV leer aus – 1:2 gegen den SSV Jahn Regensburg. Im Hinspiel hatte ein Tor den entscheidenden Unterschied gemacht. Damals hatte Hansa Rostock mit 1:0 gesiegt.

Die Heimbilanz des FCH ist ausbaufähig. Aus 16 Heimspielen wurden nur 16 Punkte geholt. Wer den F.C. Hansa als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 76 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Der Kogge muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 2. Bundesliga markierte weniger Treffer als das Heimteam. Der aktuelle Ertrag des F.C. Hansa Rostock zusammengefasst: elfmal die Maximalausbeute, fünf Unentschieden und 17 Niederlagen. Hansa Rostock tritt mit einer positiven Bilanz von 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen an.

Auf des Gegners Platz hat die Eintracht Braunschweig noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst zwölf Zählern unterstreicht. Zu den neun Siegen und neun Unentschieden gesellen sich bei der Eintracht 15 Pleiten. In den jüngsten fünf Auftritten brachte die Braunschweiger Mannschaft nur einen Sieg zustande.

Hier spielen zwei enge Konkurrenten gegeneinander. Der FCH belegt mit 38 Punkten den 13. Platz. Braunschweig liegt aber mit nur zwei Punkten weniger auf Platz 14 knapp dahinter und kann mit einem Sieg am F.C. Hansa Rostock vorbeiziehen.

Der BTSV hat mit Hansa Rostock im nächsten Match keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.

Mehr zum Thema