Ein ganzes Dutzend: Landesliga-Rückkehrer Nikola Tesla sehr aktiv

Zwölf Neue im Anmarsch – vier Akteure gehen von Bord

26. Juni 2017, 10:54 Uhr

Nils Mahncke (TBS Pinneberg) ist einer von zwölf Neuzugängen beim FK Nikola Tesla. Archivbild: noveski.com

Der „Absturz“ war nur von kurzer Dauer – der FK Nikola Tesla ist nach einjähriger Abstinenz zurück in der Landesliga. Als Meister der Bezirksliga West machten die Schützlinge von Rückkehrer-Coach Eugen Helmel den direkten Wiederaufstieg in die Sechstklassigkeit perfekt. „Im Vergleich zu den Vorjahren, in denen ein gewisser Druck aufgebaut wurde, um Erfolge zu erzielen, ist seit letztem Sommer wieder der Spaßfaktor bei uns eingekehrt. Wir haben aus unseren Fehlern gelernt und nur, wenn das Team Spaß am Fußball hat, kann man erfolgreich sein“, ließ uns Pressesprecher und Vorstandsmitglied Radislav Sekulic bereits vor Kurzem wissen.

„Wir sind ein kleiner Verein, der ebenso kleine Brötchen backen muss. Deshalb gehen wir nicht mit einer Hurra-Euphorie in die Landesliga rein. Ein Abstieg wäre jetzt kein Beinbruch, aber wenn wir schon in der Landesliga sind, wollen wir natürlich auch versuchen, uns dort festzusetzen“, führte Sekulic weiter aus – und gab uns gegenüber gleich ein ganzes Dutzend an Neuzugängen preis. Alan Besic, der fortan an der Seite von Helmel als Co-Trainer und Liga-Manager fungieren und ein wichtiges Bindeglied werden soll, bringt von seinem Ex-Klub Teutonia 05 II mit Verteidiger Kevin-Uwe Son, Pedro de Sousa Carvalho, Mittelfeldspieler Jonas Meier sowie Offensivakteur Abdurrahman Senay gleich vier Mann mit.

Ebenfalls neu im Team sind die beiden Torhüter Hendrik Paulsen (TSV Stellingen 88) und Faruk Müller (SC Teutonia 10 II), Ilyaz Adem Senay (Rahlstedter SC A-Junioren), Valentin Kljajic (FSV Harburg-Rönneburg), Michel Netzbandt (SC Hansa 11) sowie die bereits höherklassig erfahrenen Ersin Kücük (Eimsbütteler TV), Cem Müller (FC Teutonia 05) und Nils Mahncke TBS Pinneberg). „Einige unserer Spieler aus dem bisherigen Kader sind verletzungs- und urlaubsbedingt zu Saisonbeginn entweder nicht fit oder nicht da. Von daher wollten wir uns etwas breiter aufstellen“, betont Sekulic, der für die nähere Zukunft weitere Neuzugänge nicht ausschließt. Nicht mehr zum Kader gehören werden derweil Keeper Nico Jeschke, Timur Ölcüm, Atakan Gergin und Alexander Davidoff, die den Verein allesamt mit noch unbekanntem Ziel verlassen.