Oberliga

Ein neuer Keeper und ein Defensiv-Juwel: Paloma legt personell nach!

05. April 2023, 11:41 Uhr

Tjark Grundmann wechselt vom TuS Osdorf an die Brucknerstraße und soll den Abgang von Stammkeeper Thor-Arne Höfs kompensieren. Foto: Hellwig/USC Paloma

In einer Pressemitteilung lässt der USC Paloma verlauten, zwei weitere Neuzugänge für die kommende Oberliga-Spielzeit an Land gezogen zu haben: „Torhüter Tjark Grundmann und Abwehrspieler Quincy Adjei werden ab der Saison 2023/24 das Trikot des USC Paloma tragen.“ Während die „Tauben“ mit der Verpflichtung von Grundmann auf den Abgang von Thor-Arne Höfs reagiert haben, kehrt Youngster Adjei an die ehemalige Wirkungsstätte zurück. Die komplette Mitteilung im Wortlaut:

Mit dem TuS Osdorf blickt Grundmann auf eine schwierige Saison zurück. Bei Paloma will er wieder durchstarten. Foto: noveski.com

Tjark Grundmann (25) wird nach der Sommerpause zur Oberligamannschaft des USC stoßen. Der Torhüter wechselt nach vier Spielzeiten beim Ligakontrahenten TuS Osdorf an die Brucknerstraße. Vor seiner Zeit am Blomkamp schnürte der 1,86 Meter große Schlussmann seine Fußballschuhe für die Herrenteams von Eintracht Norderstedt, Altona 93 und Holstein Kiel II. Bereits im Nachwuchsbereich spielte er höherklassig für die U19 der „Störche“ in der A-Junioren-Bundesliga sowie die U17 von Concordia Hamburg in der B-Junioren-Regionalliga.

"Mannschaft hat eine beachtliche Entwicklung gemacht"

„Die Entscheidung zu einem Wechsel zum USC fiel mir nicht schwer. Ich hatte von vornherein ein super Gefühl und kannte Marius ja bereits als Trainer. Wir haben uns dann mal zusammengesetzt und über das Projekt Paloma gesprochen. Er konnte mich dafür begeistern und das ist auch in den Folgegesprächen so geblieben. Der Verein tritt sehr professionell auf, was mich zusätzlich überzeugt hat, den Schritt zum USC zu machen. Die Mannschaft hat in den zurückliegenden Jahren eine beachtliche Entwicklung gemacht und grandiose Leistungen gezeigt. Da ich sehr leistungsorientiert denke, möchte ich hier natürlich auch persönlich anknüpfen, im Pokal weit kommen, eine weitere klasse Saison spielen und die Erfolgsgeschichte mit dem Team fortschreiben. Ich habe richtig Bock auf das kommende Jahr“, freut sich der Neuzugang bereits auf den Start in seiner neuen sportlichen Heimat.

Grundmann (re.) hat trotz seiner erst 25 Jahre bereits reichlich Oberliga-Erfahrung gesammelt. Foto: noveski.com

„Mit Tjark bekommen wir einen Keeper, der – trotz einer eher schwierigen Saison in Osdorf – über herausragende Fähigkeiten verfügt und richtig Bock auf einen neuen Impuls hat. Die Mischung aus Oberligaerfahrung, seinen erst 25 Jahren und seiner positiven Ausstrahlung überzeugten uns neben seinen Torwart-spezifischen Fähigkeiten. Mit Tjark verbindet mich außerdem die Zeit in der B-Jugend beim SC Concordia, wo wir bereits ein halbes Jahr zusammengearbeitet haben. Der Kontakt ist danach nie ganz abgerissen, sodass Tjark schnell bei uns zum geeigneten Kandidaten herausgefiltert wurde“, sagt Trainer Marius Nitsch über seinen neuen Schlussmann.

Ein weiterer externer Sommer-Neuzugang ist eigentlich gar kein Neuer, denn mit Quincy Adjei (19) kehrt ein talentierter Spieler zu seinem Jugendverein zurück. Als nicht einmal Vierjähriger trat er bereits an der Brucknerstraße gegen den Ball, blieb hier bis zur U16 und schaffte mit seinem Team unter anderem den Aufstieg in die Regionalliga. Es folgten zwei Jahre in der U17 von Eintracht Norderstedt. Aktuell kickt er als Rechtsverteidiger in der U19 des Niendorfer TSV.

"Werde mich körperlich auf den Herrenbereich umstellen müssen"

Schon als Vierjähriger trat Quincy Adjei an der Brucknerstraße gegen den Ball. Nun kehrt der Youngster zurück. Foto: Hellwig/USC Paloma

„Nach drei Jahren bei anderen Vereinen kehre ich nun zum USC zurück. Technisch bringe ich sicherlich gute Voraussetzungen mit, werde mich aber zunächst einmal körperlich auf den Herrenbereich umstellen und hier noch zulegen müssen. Ich freue mich schon auf das Team und hoffe natürlich, schnell Fuß fassen zu können und mit der Mannschaft eine super Saison zu spielen“, blickt der 1,75 Meter große Rechtsfuß auf die kommende Spielzeit.

„Ich freue mich, dass wir Quincy zur Rückkehr zum USC begeistern konnten. Schon in den
Jugendmannschaften war er immer Stammspieler und gehörte zu den Leistungsträgern in seinen Teams. Uns verbindet die Zusammenarbeit am DFB-Stützpunkt vor einigen Jahren und ich bin voller Vorfreude, die Entwicklung von Quincy auch im Herrenbereich vorantreiben zu können. Wir können uns auf einen dynamischen und agilen Außenverteidiger freuen, der technisch gut ausgebildet ist und Lust auf tiefe Wege hat“, sagt Chefcoach Marius Nitsch.