Giese Curslacks neuer Riese?

SVCN verpflichtet zweiten Torhüter

10. Juni 2017, 13:36 Uhr

Leon Giese wechselt vom MSV Hamburg zu Oberligist SVCN. Archivbild: noveski.com

Der studienbedingte Abschied von Jung-Keeper Carlos Tofern veranlasste die Verantwortlichen des SV Curslack-Neuengamme dazu, sich auf die Suche nach einem neuen Mann zwischen den Pfosten zu begeben, der künftig ein Gespann mit Gianluca Babuschkin bilden soll. „Einen jungen Torhüter“, wollte Manager Oliver Schubert dazu holen – nun kann er Vollzug melden.

Denn zum Vorbereitungsstart am 27. Juni wird Leon Giese ins Training beim Oberligisten einsteigen. Der gerade erst 23 Jahre jung gewordene Schlussmann kommt von Bezirksliga-Absteiger MSV Hamburg. „Er wohnt in Kirchwerder, was für uns natürlich optimal ist – und nimmt die Herausforderung an“, so Schubert. Allerdings wird Giese ab Mitte Juli für zwei Monate auf Weltreise gehen und den „Deichkickern“ in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. „Das ist nicht so schlimm. Wir werden intern eine Lösung finden, um diese Zeit zu überbrücken“, erklärt Schubert.

Nun habe man noch „zwei bis drei Planstellen offen“, aber man werde „nichts auf Zwang holen, sondern nur, wenn es auch wirklich passt“, führt Schubert aus. „Wir haben in den letzten Tagen und Wochen sehr viele Gespräche geführt und es stehen auch noch weitere aus.“ Feststeht derweil, dass zum Trainingsauftakt drei Akteure zur Probe mittrainieren werden. Namentlich handelt es sich dabei um Dieter Forkert, Simon-Riza Yücel (beide zuletzt beim FC Teutonia 05) und Kevin Lauppe (Barsbütteler SV). „Wir arbeiten sehr akribisch. Im Grunde genommen läuft die neue Saison für uns schon“, meint Schubert, der vor allem im Defensivbereich (IV, AV und DM) noch nachlegen will. Eher einer für den offensiven Part wäre Christian Okafor, der in der gerade zu Ende gegangenen Spielzeit bei der SV Halstenbek-Rellingen auf sich aufmerksam machte. Der in Bardowick sesshafte „Flügelflitzer“ trainiert dem Vernehmen nach bei einem Regionalligisten zur Probe mit. Sollte ein Engagement nicht zustandekommen, käme wohl auch der SVCN ins Spiel. „Man würde sich dann zumindest mal austauschen“, lässt uns Schubert auf Nachfrage wissen.

Autor: Dennis Kormanjos