LL: Spitzenspiel bei Süderelbe, VfL 93 kann vorlegen

Vorschau auf den 28. Spieltag

02. Mai 2014, 12:01 Uhr

Foto: KBS-Picture.de

Drei Spieltage vor Schluss geht es in die entscheidende Phase der Saison. Viele Mannschaften gehen auf dem Zahnfleisch, aber jetzt heißt es: Augen zu und durch. In der Hammonia-Staffel will das Spitzenduo weiter siegen und hofft auf einen Patzer des Konkurrenten. Im Tabellenkeller kommt es zu einem direkten Duell. In der Landesliga-Hansa kann der Meister gekürt werden, wenn Süderelbe das Topspiel verliert.

LL Hammonia

Nach dem Unentschieden im Spitzenspiel wollen der VfL 93 Hamburg (1.) und USC Paloma (2.) wieder Dreier einfahren. Beide Teams haben keine einfachen Aufgaben zu bewältigen. Der VfL kann am Freitagabend gegen die TuS Osdorf (5.) vorlegen, während Paloma erst am Sonntag beim TBS Pinneberg (8.) um den Sieg kämpft. Nach dem 2:2-Remis unter der Woche gegen TuRa Harksheide muss der Wedeler TSV (3.) auf einen Ausrutscher des Topduos hoffen. Der WTSV muss am Sonntag zu den UH-Adlern (11.) reisen. Im Abstiegskampf kann der VfL Pinneberg II (10.) einen Riesenschritt Richtung Klassenverbleib machen. Voraussetzung ist ein Sieg gegen den Letzten Eimsbütteler TV, der bei einer Niederlage als erster Absteiger feststehen würde. „Wir wollen am Wochenende natürlich nachlegen“, so VfL II-Coach Heiko Klemme, der seinen Akteuren drei freie Tage vor dem wohl vorentscheidenden Schritt gab. Siegen die Pinneberger und holt T05 keinen Dreier gegen Lurup, dann ist das LL-Ticket für die kommende Spielzeit gebucht. Die Teutonen könnten bei einem Sieg mit zwei Toren Differenz an den Lurupern vorbeiziehen und die Abstiegsränge verlassen. Die Wahrscheinlichkeit dafür wird aber eher als gering eingestuft. Wichtige Siege wollen und müssen auch BW 96 Schenefeld gegen Harksheide (6.) und der HEBC gegen den TSV Sasel (7.) einfahren. Wollen beide Teams auch nächstes Jahr in der Landesliga spielen, muss ein Dreier her!

LL Hansa

Mit etwas Glück kann der BSV Buxtehude an diesem Spieltag die Meisterschaft feiern. Verfolger FC Süderelbe (2.) empfängt am Freitagabend zum Topspiel Hamm United FC (3.). Je nach Ausgang des Spiels reicht dem BSV beim FC Türkiye (6.) unter Umständen schon ein Zähler zum Titelgewinn. Sich endgültig aus dem Abstiegskampf wollen sich an diesem Wochenende der MSV Hamburg (10.), der FTSV Altenwerder (11.) und der VfL Lohbrügge (12.) verabschieden. Der MSV reist zum SV Altengamme (4.), der FTSV und der VfL treffen im direkten Duell aufeinander. Vor einem wichtigen Spiel steht auch Klub Kosova (13.). Der kosovarische Verein kann mit einem Dreier beim abgestiegenen Rahlstedter SC (16.) wichtige Zähler für den Klassenerhalt sammeln. Dies wollen allerdings auch der SV Wilhelmsburg (14.) gegen den Barsbütteler SV (8.) und der FC Bergedorf 85 (15.) beim SC Schwarzenbek (7.).