Neuer Trainer in Poppenbüttel – Top-Torjäger heuert bei SCALA an

Findeisen kehrt an die Bültenkoppel zurück

02. Mai 2017, 10:25 Uhr

Poppenbüttels Top-Torjäger Torben Lindholm heuert beim SC Alstertal-Langenhorn an. Archivbild: Bode

Beim SC Poppenbüttel wird es zur kommenden Saison einige Veränderungen geben: Chefcoach Bastian Bruhn wird das Ruder an Yorck Männich weiterreichen. Und auch innerhalb des Kaders stehen einige Neuerungen an. Der mit 30 Treffern beste Torschütze der Kreisliga 6, Torben Lindholm, wechselt zu Hammonia-Landesligist SC Alstertal-Langenhorn. Gleiches gilt für den landesligaerfahrenen Lars Schmitz (u.a. Rahlstedter SC, TuRa Harksheide). Dagegen wird Malte Findeisen (Bramfelder SV) an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren.

Die PM im Wortlaut:

Die Liga-Mannschaft des SC Poppenbüttel wird in die neue Saison 2017/2018 mit einem neuen Chef Trainer starten. Es hat sich die Möglichkeit ergeben den Trainer der U19 Yorck Männich als Chef-Trainer für die 1. Herren zu gewinnen. Yorck Männich hat über Jahre hervorragende Trainerarbeit im Jugendbereich des Vereins geleistet und mit seiner Mannschaft durchweg leistungsbezogenen Fußball gespielt. Zudem verfügt er über die nötige Trainerlizenz um auch im Herrenfußball erfolgreich arbeiten zu können. Als Co-Trainer wird ihm Lars Schulz zur Seite stehen, der auch schon in dieser Saison neben dem aktuellen Trainer Bastian Bruhn in der Verantwortung steht.

Bastian Bruhn wird zum Saisonende freiwillig ausscheiden. Ich persönlich ziehe meinen Hut vor dieser Entscheidung, die einfach zeigt was für ein großartiger Mensch, Sportsmann und Freund Bastian ist. Die Chance den einen oder anderen A Jugendlichen an den Verein zu binden fällt um einiges leichter mit der Installation von Yorck Männich als Chef-Trainer der 1. Herren. Aus diesem Grund zieht sich der bisherige Trainer aus dem Amt zurück.

Bastian Bruhn hat es in den letzten Jahren geschafft aus einer abstiegsbedrohten Kreisliga-Mannschaft (damals noch als 2. Herren) eine qualitativ sehr gute Kreisliga Mannschaft zu formen. Alleine ihm ist es zu verdanken, dass sich viele alteingesessene Poppenbütteler Spieler wieder dem Verein angeschlossen haben. Zudem hat er einen Mannschaftsgeist geformt der seines Gleichen sucht. Nicht nur ich sondern auch der gesamte Verein und natürlich seine Mannschaft wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft.

Leider werden uns auch Torben Lindholm und Lars Schmitz in Richtung SCALA am Saisonende verlassen. Es tut uns sehr weh beide gehen zu lassen jedoch haben wir absolutes Verständnis und respektieren deren Entscheidung. Lars Schmitz möchte nochmal höherklassig spielen und Torben Lindholm möchte es einfach mal probieren in der Landesliga Fuß zu fassen. Wir danken beiden Spielern für Ihren Einsatz in den letzten Jahren und wünschen Ihnen viel Glück für die Zukunft..

Als Neuzugänge stehen bereits fest: Malte Findeisen (Bramfelder SV), Christoph Rauchhaupt (SCALA II) sowie Maurice Schröder, Lasse Hartmann, Leon Abee, Fynn Luca Bendix und Yoel Männich (alle A-Jugend SC Poppenbüttel).

Trotz der oben genannten Änderungen wird es im SCP weiterhin die Möglichkeit geben A Jugendfußball (in der A Jugend Landesliga, Jahrgang 1999 und 2000) zu spielen, hier suchen wir noch Verstärkungen für jede Position. Interessenten dürfen sich gerne bei Rüdiger Voß unter Tel. 0175 3306330 melden

Ebenso suchen wir als 1. Herren noch talentierte Spieler, die leistungsorientiert Fußballspielen wollen. Diese melden sich bitte bei Yorck Männich unter 0177 5643062

Timo Sorgenfrey
Liga Manager SCP