Bezirksliga Nord

Ralph Kainzberger übernimmt Trainerjob beim SC Sperber

11. Dezember 2023, 09:29 Uhr

Ralph Kainzberger (Mi.) wird neuer Cheftrainer beim Nord-Bezirksligisten SC Sperber. Foto: noveski.com

Zuletzt wurden dem „Raubvogel“ so ein Stück weit die Flügel gestutzt – nachdem man über weite Strecken im Kampf um die „Pole Position“ der Bezirksliga Nord aussichtsreich vertreten war. Mit dem 3:2-Sieg beim Hamburger SV IV fand der SC Sperber nach zwei überraschenden Niederlagen aber in die Erfolgsspur zurück und rangiert nun auf dem vierten Tabellenplatz. Der Rückstand auf Primus SC Eilbek beträgt allerdings schon zehn Punkte. Wie der Club aus Alsterdorf nun in einer Pressemitteilung verkündet, gibt es zur Winterpause einen Trainerwechsel beim SCS! Die Meldung im Wortlaut:

Ralph Kainzberger (55/zuletzt als Coach beim SC Condor in der Landesliga tätig) übernimmt das Team vom jetzigen Trainer Simon Burhorst (35). Dieser hatte seit Saisonbeginn 2022/2023 das Traineramt im Liga-Team der Raubvögel inne. In der ersten Saison konnte unter seiner Regie ein hervorragender dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord errungen werden. Zurzeit überwintert das Team auf Tabellenplatz vier, hat sich in der Spitzengruppe der BZ Nord etabliert.

Burhorst wechselt zum Nachwuchs des FC St. Pauli

Simon Burhorst hat den SC Sperber in die Spitzengruppe der Bezirksliga geführt. Jetzt zieht es ihn als Trainer in die Nachwuchs-Abteilung des FC St. Pauli. Foto: Katharina Söth

Für Burhorst bietet sich jetzt die Gelegenheit, zum Jahreswechsel ins Trainerteam der Nachwuchs-Abteilung des FC St. Pauli zu wechseln. Mit dem Wunsch, diese Chance wahrzunehmen, ist er an unseren Abteilungsleiter Fußball, Knut Assmann, herangetreten. „Simon war und ist vom Herzen ein Sperberaner“, führt Assmann aus, „so dass wir ihm diesen Wunsch nicht verwehren möchten, auch wenn Zeitpunkt und Art der Angebotsunterbreitung seitens des FC St. Pauli etwas ungewöhnlich anmuten.“ Präsident Lars Gebhardt ergänzt: „Wenn Simon dann mitsamt neuen Ideen aus dem Nachwuchsleistungszentrum eines Zweitligisten den Weg zurück an den Heubergredder findet, ist er jederzeit herzlich willkommen!“

Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt und ist stets das Aushängeschild des Sport-Club Sperber gewesen. Darauf darf die Mannschaft samt Trainer und Funktionsteam zu recht stolz sein. Um dieses zu würdigen, haben sportliche Leitung und Vorstand des SC Sperber, auch in Rücksprache mit dem Mannschaftsrat entschieden, dass das Team schnell einen erfahrenen Trainer bekommt, der für einen professionellen Übergang steht, damit die letzten 13 Meisterschaftsspiele erfolgreich gestaltet werden können.

"Konstellation für die Saison 2024/25 werden wir im Frühjahr beraten"

Zuletzt war Ralph Kainzberger beim Landesligisten SC Condor tätig. Nun heuert er beim SC Sperber an. Foto: noveski.com

Wir freuen uns, dass wir mit Ralph Kainzberger (55) einen erfahrenen und sehr qualifizierten Trainer gefunden haben, der bereit ist, hier sofort zu übernehmen. Die weitere Entwicklung und Konstellation für die Saison 2024/25 werden wir im Frühjahr gemeinsam mit allen Beteiligten beraten. Ihm zur Seite stehen Dustin Vespermann (35) als Co-Trainer sowie Kristof Loffhagen als Torwarttrainer. Mit Ralph Kainzberger für die Erste Herren in der Bezirksliga Nord und Jan Fricke für die Zweite Herren in der Kreisliga 6 haben wir somit zwei exzellente Fußball-Fachleute an der Seitenlinie
unserer Liga-Teams.

Hiermit und mit dem parallel im Frühjahr 2024 startenden Umbau unserer Sportanlage am Heubergredder zum „Sportcampus Alsterdorf“ sind wir attraktiv für den Sport-Bereich und für Sponsoren aufgestellt.