Überraschung gelungen

3. Liga: FC Rot-Weiß Erfurt – 1. FC Magdeburg, 3:1 (0:0)

22.01.2018

Auf dem Papier hatte der 1. FC Magdeburg im Vorfeld der Partie gegen den FC Rot-Weiß Erfurt wie der klare Sieger ausgesehen. Auf dem Platz sah es jedoch anders aus, und Magdeburg musste eine überraschende 1:3-Pleite hinnehmen.

Enttäuschung beim 1. FCM: FC Rot-Weiß Erfurt, als Außenseiter ins Spiel gestartet, setzte sich überraschend durch. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Der Gast hatte mit 3:0 gewonnen.

Der RWE nahm in der Startelf sechs Veränderungen vor und begann die Partie mit Brückner, Knoll, Odak, Kurz, Neuhold und Huth statt Bieber, Dabanli, Sarr, Menz, Klewin und Razeek. Auch Magdeburg tauschte auf zwei Positionen. Dort standen Sowislo und Handke für Erdmann und Schiller in der Startformation.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaft lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Christian Beck brach für den 1. FCM den Bann und markierte in der 66. Minute die Führung für den 1. FC Magdeburg. Die passende Antwort hatte Florian Neuhold parat, als er in der 70. Minute zum Ausgleich traf. Dass der FC Rot-Weiß Erfurt in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von André Laurito, der in der 74. Minute zur Stelle war. Wenig später kamen Philip Türpitz und Tobias Schwede per Doppelwechsel für Nico Hammann und Michel Niemeyer auf Seiten von Magdeburg ins Match (76.). Ehe der Abpfiff ertönte, war es Elias Huth, der das 3:1 aus Sicht von RW Erfurt perfekt machte (88.). Am Ende stand der Gastgeber als Sieger da und behielt die drei Punkte verdient zu Hause.

Im Tableau hat der Sieg des Tabellenletzten keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz 20. Erfurt kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, von denen man mittlerweile elf zusammen hat. Ansonsten stehen noch drei Siege und sechs Unentschieden in der Bilanz. Ein Befreiungsschlag für der RWE. Elf sieglose Spiele warteten die Fans des FC Rot-Weiß Erfurt ab, um endlich wieder einmal drei Punkte ihres Klubs zu feiern.

Nach 21 absolvierten Begegnungen nimmt der 1. FCM den zweiten Platz in der Tabelle ein. Die gute Bilanz des 1. FC Magdeburg hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte die Magdeburger Elf bisher 15 Siege, ein Remis und fünf Niederlagen. Schon am Samstag ist RW Erfurt wieder gefordert, wenn man beim F.C. Hansa Rostock e.V. gastiert. Für Magdeburg geht es schon am Samstag weiter, wenn man den SV Meppen empfängt.

Weitere Daten zur Spielpaarung...

Spielinfos
FC Rot-Weiß Erfurt - 1. FC Magdeburg
Liga: 3. Liga
Anstoss: Mo - 22.01. 20:30 Uhr
Spieltag: 21. Spieltag
Ergebnis: 3 : 1
Schiedsrichter: Storks (Velen)
Platz / Ort: Steigerwaldstadion
Zuschauer: 7231
Bildergalerie: Hier klicken