Doppelpack: Hofmann sichert Bochum den Sieg

1. Bundesliga: VfL Bochum – Hertha BSC, 3:1 (2:0)

21.01.2023

Nach der Auswärtspartie gegen den VfL Bochum stand die Hertha BSC mit leeren Händen da. Bochum siegte mit 3:1. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich der VfL Bochum die Nase vorn.

Philipp Hofmann brachte den Ball zum 1:0 zugunsten des VfL über die Linie (22.). Ehe es in die Halbzeitpause ging, hatte das Match noch einen Treffer parat. Vor 26.000 Zuschauern markierte Keven Schlotterbeck das 2:0. Mit der Führung für Bochum ging es in die Kabine. Mit dem 3:0 durch Hofmann schien die Partie bereits in der 56. Minute mit dem Gastgeber einen sicheren Sieger zu haben. Gleich drei Wechsel nahm die Hertha in der 64. Minute vor. Derry Scherhant, Ivan Sunjic und Jean-Paul Boetius verließen das Feld für Jessic Ngankam, Myziane Maolida und Suat Serdar. In der 72. Minute stellte der VfL Bochum personell um: Per Doppelwechsel kamen Gerrit Holtmann und Takuma Asano auf den Platz und ersetzten Christopher Antwi-Adjej und Simon Zoller. Das 1:3 des BSC bejubelte Serdar (87.). Nach abgeklärter Leistung blickte Bochum auf einen klaren Heimerfolg über die Gäste.

Der VfL Bochum muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Mit drei Punkten im Gepäck verließ Bochum die Abstiegsplätze und belegt jetzt den 14. Tabellenplatz. Der VfL Bochum bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt fünf Siege, ein Unentschieden und zehn Pleiten. Der Aufwärtstrend von Bochum – drei Spiele in Serie überstand man ohne Niederlage – hat das Verlassen der Abstiegsplätze zur Folge.

Die Hertha BSC holte auswärts bisher nur vier Zähler. Aufgrund der Niederlage befindet sich der BSC weiter im Hintertreffen. Die Hertha rangiert nun auf einem direkten Abstiegsplatz. Drei Siege, fünf Remis und acht Niederlagen hat die Hertha BSC derzeit auf dem Konto. Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte die Hertha nur drei Zähler.

Am kommenden Mittwoch tritt der VfL Bochum bei Bayer 04 Leverkusen an, während der BSC einen Tag zuvor den VfL Wolfsburg empfängt.

Weitere Daten zur Spielpaarung...

Spielinfos
VfL Bochum - Hertha BSC
Liga: 1. Bundesliga
Anstoss: Sa - 21.01. 15:30 Uhr
Spieltag: 16. Spieltag
Ergebnis: 3 : 1
Schiedsrichter: Petersen (Stuttgart)
Platz / Ort: Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer: 26000
Bildergalerie: Hier klicken