Stuttgart kassiert deutliche Niederlage

1. Bundesliga: 1. FC Union Berlin – VfB Stuttgart, 3:0 (0:0)

01.04.2023

Der 1. FC Union Berlin kam gegen den VfB Stuttgart zu einem klaren 3:0-Erfolg. Wem die Favoritenrolle bei diesem Match zusteht, war vorab klar. Union Berlin enttäuschte die Erwartungen nicht. Das Hinspiel hatte Eisern Union für sich entschieden und einen 1:0-Sieg gefeiert.

Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. 22.012 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Union schlägt – bejubelten in der 51. Minute den Treffer von Sheraldo Becker zum 1:0. Stuttgart stellte in der 63. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Chris Führich, Sehrou Guirassy und Tanguy Coulibaly für Waldemar Anton, Tiago Barreiros de Melo Tomas und Juan José Perea auf den Platz. Kevin Behrens erhöhte den Vorsprung des 1. FC Union Berlin nach 65 Minuten auf 2:0. Die Heimmannschaft baute den Vorsprung mit der Hilfe des Gegners weiter aus. Unglücksrabe Genki Haraguchi beförderte den Ball in der 68. Minute ins eigene Netz und erhöhte damit die Führung von Union Berlin auf 3:0. Nach der Beendigung des Spiels durch Schiedsrichter Badstübner (Nürnberg) feierte Union einen dreifachen Punktgewinn gegen den VfB.

Die drei Punkte brachten für den 1. FC Union Berlin keinerlei Veränderung hinsichtlich der Tabellenposition. Bei Union Berlin greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 28 Gegentoren stellt Union die beste Defensive der 1. Bundesliga. Mit dem Sieg baute Union Berlin die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte der 1. FC Union Berlin 15 Siege, sechs Remis und kassierte erst fünf Niederlagen. Union ist seit vier Spielen unbezwungen.

Der VfB Stuttgart besetzt mit 20 Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Insbesondere an vorderster Front kommen die Gäste nicht zur Entfaltung, sodass nur 29 erzielte Treffer auf das Konto der Stuttgarter Elf gehen. Mit nun schon 14 Niederlagen, aber nur vier Siegen und acht Unentschieden sind die Aussichten von Stuttgart alles andere als positiv. Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte der VfB nur einen Zähler.

Am kommenden Samstag trifft der 1. FC Union Berlin auf die Borussia Dortmund, der VfB Stuttgart spielt tags darauf gegen den VfL Bochum.

Weitere Daten zur Spielpaarung...

Spielinfos
1. FC Union Berlin - VfB Stuttgart
Liga: 1. Bundesliga
Anstoss: Sa - 01.04. 15:30 Uhr
Spieltag: 26. Spieltag
Ergebnis: 3 : 0
Schiedsrichter: Badstübner (Nürnberg)
Platz / Ort: Stadion An der Alten Försterei
Zuschauer: 22012
Bildergalerie: Hier klicken