Es zappelt im NETZbandt: Tesla-"Maschine" verschärft TuRa-Talfahrt

Marschall: "Das Spiel hätten wir niemals verlieren dürfen!"

10.09.2017

Im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Marcus Fürstenberg musste TuRa Harksheide beim FK Nikola Tesla antreten. Interimstrainer Sidnei Marschall hatte nur eine Woche Zeit, um die Mannschaft auf das Spiel vorzubereiten. Dabei musste er auf einige Akteure verzichten. „Jetzt kommen langsam die ganzen Verletzten und Urlauber wieder. Aber letzte Woche hatten wir 13 Mann im Kader, jetzt sind zumindest wieder 18 Leute da und innerhalb der nächsten 14 Tage ist auch unser Kapitän wieder dabei.“ Keine leichte Aufgabe also für Sidnei Marschall.

Nach Rückstand die Partie in der ersten Halbzeit gedreht

Dafür startete seine Mannschaft stark in die Partie. Bereits nach 16 Minuten markierte Philipp Wolpers die Führung für TuRa. Diese entstand durch einen Abwehrfehler auf Seiten der Heimmannschaft, die den Ball nicht klären und aus der Gefahrenzone befördern konnte, woraufhin das Leder wie beim Flipper durch den Strafraum huschte. Am Ende des Fünf-Meter-Raumes stand Wolpers frei und hatte keine Mühe mehr, den Ball aus einem Meter im leeren Tor unterzubringen. „Wir haben die Anfangsphase verschlafen. Dann waren wir aber gut im Spiel und kassieren so ein blödes Kuller-Tor", ärgerte sich Heimtrainer Eugen Helmel, dessen Team nun stärker wurde. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte von Milos Dinkovic flog in Richtung der Hintermannschaft von TuRa Harksheide. Durch Unstimmigkeiten zwischen Torwart und Verteidiger kam Michel Netzbandt an den Ball, umlief sowohl Gästetorwart Abou Fofana als auch Lukas Raphael, machte noch ein paar Meter Richtung Tor und schob den Ball dann seelenruhig über die Linie zum Ausgleich. Durch dieses Tor beflügelt, spielte Nikola Tesla weiter starken Fußball und belohnte sich noch vor der Halbzeit mit dem Führungstreffer. Nach einer starken Aktion im Mittelfeld von Milos Dinkovic, der gleich drei Spieler von TuRa Harksheide austanzte, und einem tollen Steilpass von Cem Müller genau in den Lauf von Michel Netzbandt, konnte dieser das Spielgerät annehmen und ins lange Ecke einschießen. „Wir sind beeindruckend wieder gekommen und drehen das Spiel hochverdient“, so Helmel. Eine strittige Aktion hatte die erste Halbzeit noch zu bieten. Lion Jodeit wurde im Strafraum von Tesla-Torwart Hendrik Paulsen von den Beinen geholt, doch der Pfiff blieb aus.

Helmel: "Wir sind gut aus der Halbzeit gekommen"

Nach der Pause kamen die Gäste motivierter aus der Kabine. Ein Versuch von Malte Carolus flog jedoch über das Tor. In diese Phase hinein gelang Nikola Tesla das 3:1: Ein Pass aus der Abwehrreihe von TuRa Harksheide wurde vom starken Michel Netzbandt abgefangen. Im Sprint zog er außen an allen vorbei und stoppte dann ab. Überlegt passte er daraufhin in den Rückraum, wo Cem Müller angesprintet kam. Ohne den Ball anzunehmen jagte er diesen aus 22 Metern an die Unterkante der Latte und von dort aus ins Tor! Ein herrlicher Treffer - doch noch war nicht aller Tage Abend. „Kurz vor Schluss bekommen wir ein blödes Gegentor, was die ganze Sache nochmal spannend gemacht und den Gegner aufbaut hat. Das war dann auch eine Phase, wo TuRa stark gedrückt hat.“ In der von Eugen Helmel beschrieben Szene erlangte Lucian-Octavian Vlasea den Ball auf der Außenbahn und marschierte bis zur Grundlinie durch. Von dort folgte eine Flanke in den Strafraum, wo Tim Renfordt das Runde per Kopf komplett frei aus nächster Nähe im Eckigen unterbringen konnte.

Helmel: "Bester Mann, Maschine!"

„Wir haben am Ende trotzdem gewonnen und im Großen und Ganzen war es verdient. Vielleicht hätte man sogar ein Tor mehr machen können“, gab Tesla-Trainer Helmel nach dem Spiel zu Protokoll - und verteilte dann noch ein Sonderlob an Michel Netzbandt. „Bester Mann, Maschine! Der Junge ist wieder da und bei 100 Prozent. Er hat jeden Ball festgemacht, die Laufwege gemacht und Tore geschossen. Wir brauchen ihn in dieser Saison!“

Marschall: "Wir sind zu jung und noch nicht erfahren genug"

Sein Gegenüber, Sidnei Marschall, bilanzierte unterdessen: „Das Spiel hätte man niemals verlieren dürfen. Nach vorne haben wir durch das System gut Fussi gespielt, aber hinten haben wir ganz schlecht gestanden. Die drei Tore – die kommen zweimal vors Tor und machen drei Tore, hätten aber, wenn sie die Konter besser ausspielen, vielleicht noch ein oder zwei mehr machen können – hätten wir nicht kassieren dürfen.“ Für die nächsten Wochen hat der ehemalige Kapitän und Co-Trainer des abgewanderten Fürstenberg aber bereits einen Plan, wie die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur kommen soll. „Gerade bei jungen Leuten muss der Spaß im Vordergrund stehen und daran werden wir die nächsten Wochen arbeiten. Wir haben bis jetzt einmal das System trainiert und da gehört dann auch mehr dazu.“

Spielinfos
FK Nikola Tesla - TuRa Harksheide
Liga: Landesliga Hammonia
Anstoss: So - 10.09. 12:00 Uhr
Spieltag: 7. Spieltag
Ergebnis: 3 : 2
Schiedsrichter: Mattes Galda
Platz / Ort: Sternschanzen-Park
Zuschauer: 91
Bildergalerie: Hier klicken