Napoli will Punkte aufsammeln – "Jopa" warnt Billstedter

So fällt das Fazit von Croatia-Trainer Napoli und Schlussmann Josipovic aus

17.12.2014

Etwas mehr als die Hälfte der ersten Landesliga-Saison liegt hinter der Croatia. Wir haben kurz vor Weihnachten mit zwei prägenden Figuren des Teams über die bisherige Saison gesprochen: Trainer Napoli und Stammkeeper „Jope“, der zuletzt jedoch verletzt ausfiel. Sie beantworteten einen FussiFreunde-Fragebogen und geben Auskunft über die ersten Erfahrungen in der Hansa-Staffel, die Stimmung im Team und ihre persönlichen Ziele.

FussiFreunde: Wie zufrieden seid ihr mit der Hinserie?

Napoli: "Zufrieden" ist man als Fußballer oder Sportler wohl nie. Aber es hätten vor der Saison nicht Wenige gedacht, dass wir weiter unten sein würden, von daher geht das bisher in Ordnung. Jopa: Sagen wir mal so: es hätte schlechter laufen können, aber auch besser. Alles in allem lief es bisher ganz okay. Die ganzen "Experten" dachten alle, dass bei Croatia nichts gehen würde. Aber es geht doch - sogar ohne Geld! Nur die Billstedt-Niederlage schmerzt noch... Apo, Ulas und Dino (Abdul Inanli, Ulas Dogan und Aldin Kapur; Anm. d. Red.) sollten im Rückspiel lieber nicht in meinen Sechzehner kommen (lacht). Ich freue mich schon riesig aufs Rückspiel gegen die Jungs.

FussiFreunde: Habt ihr euch an die Liga gewöhnt?

Napoli: Ich kannte die Staffel nicht, von daher war es spannend. Ich finde es sehr attraktiv, dass man im Grunde jede Woche gewinnen, aber jede Woche auch verlieren kann. Jopa: Ich habe jetzt gegen jeden gespielt, außer gegen Bramfeld, zudem viele weitere Spiele gesehen. Das Tempo ist höher und die Einzelspieler sind besser als im letzten Jahr. Aber es sind immer noch 22 Bekloppte, die einem Ball nachjagen (lacht). Es ist eine spannende Staffel mit vielen guten Teams. Aber verstecken brauchen und werden wir uns vor keinem.

FussiFreunde: Sind eure Neuzugänge eingeschlagen?

Napoli: Da ich auch "neu" bin, waren für mich alle Neuzugänge. Spieler wie Seifert, Schahin und Kizilkaya sind aber vollends angekommen und integriert. Weiter sind Beslic und Kristo im Laufe der Saison gekommen und bringen uns sportlich weiter! Dann waren da noch die Heimkehrer Dejan Markic und Zomorodi, die nie wirklich weg waren. Jopa: Und wie! Sören und Ahmet (Seifert und Kizilkaya, Anm. d. Red.) sind Granaten. Schade nur, dass Ahmet so verletzungsanfällig ist. Wenn der mal fünf Spiele am Stück 90 Minuten machen könnte, dann gute Nacht... Ich habe noch nie einen kompletteren Fussi in unserem Trikot gesehen. Sören ist unser deutscher Gattuso – als Gegenspieler würde ich ihn hassen (lacht). Dejan als Rückkehrer macht da weiter, wo er aufgehört hat, er hilft mit wichtigen Tore und Vorlagen. Schahin gefällt mir auch sehr gut, starker Fussi, starker Charakter, der passt perfekt zu uns.

FussiFreunde: Sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang - Zeit um durchzuatmen, oder ein trügerischer Vorsprung?

Napoli: Die sieben Punkte wollen nichts heißen. Noch haben wir nichts erreicht. Es liegen noch einige Punkte auf den Plätzen, die wir aufsammeln müssen! Jopa: Definitiv trügerisch! Wenn ich eins aus der letzten Saison gelernt habe, ist es, dass sich niemand zu sicher sein darf. Schönen Gruß an Vicky II. Die waren in der letzten Saison das beste Beispiel dafür, was in der Rückrunde machbar ist. Wir müssen einfach weiter von Spiel zu Spiel schauen. Klingt abgedroschen – aber ist nunmal so.

FussiFreunde: Passiert bei euch im Winter noch etwas auf dem Transfermarkt?

Napoli: Wir sind gut aufgestellt. Natürlich haben wir nie was dagegen, wenn ein Spieler sich uns anschließen will, der uns sportlich weiterbringt. Es muss dann aber auch menschlich passen! Jopa: Leider muss etwas passieren, da sich Ivi Ljubic ja während meiner Verletzungspause auch verletzt hat. Also muss ein weiterer Keeper her. Ansonsten sind wir stark genug, um auch ohne Neue die Liga zu halten.

FussiFreunde: Wie sieht eure Zielsetzung für die Rückrunde aus?

Napoli: Wie gesagt: wir können jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren. Ziel ist es, dies so häufig wie möglich für uns zu entscheiden, am besten jede Woche! Jopa: Alle Spiele machen, fünf Begegnungen zu Null spielen, mich weiterentwickeln und selbstverständlich der Klassenerhalt! Das ist das primäre Ziel. Um meinen Teil dazu beizutragen arbeite ich, sobald mein Faserriss komplett ausgeheilt ist, zusätzlich im Einzeltraining mit meinem mittlerweile langjährigen privaten Torwart-Trainer Fabian Lucassen und meinem Trainingspartner Stephan Hölscher von BU II. Ich freue mich schon riesig auf die Schinderei mit den beiden Verrückten. Danach sehen wir weiter.