Landesliga Hammonia

Rantzau rockt weiter: Trainer- und Funktionsteam bleiben - und (fast) alle Spieler auch!

10.02.2023

Bereits Ende November 2022 zog Otto Hartlieb, Sportlicher Leiter des SSV Rantzau, ein „sehr zufriedenes“ Fazit der ersten Saisonhälfte. Im fünften Jahr in der Landesliga habe man schnell gemerkt, dass es innerhalb der Mannschaft „sehr harmonisch“ zugehe und ein „extrem guter Teamgeist“ vorherrschen würde, so Hartlieb. Hinzu kommen die sportlichen Höhepunkte der Hinserie: Der 2:1-Erfolg in Unterzahl und in letzter Sekunde gegen einen bis dato noch verlustpunktfreien SC Poppenbüttel sowie der spektakuläre 3:2-Sieg an der Dieselstraße bei Primus BU, als die Barmstedter gleich zweimal einem Rückstand hinterherliefen, große Moral zeigten und am Ende beim Hamburger Traditionsclub jubeln durften.

Der SSV Rantzau sei „so erfolgreich wie noch nie“, strahlte Hartlieb. Und weiter: „Wir können stolz darauf sein, dass wir uns so gut in der Landesliga etabliert haben und eine feste Größe geworden sind.“ Doch nicht nur die erfolgreiche Liga-Mannschaft gibt dem Sportlichen Leiter Grund zu Freude: Auch die „Zweite“, als Aufsteiger in die Bezirksliga, sowie die „Dritte“, auf Platz vier in der Kreisklasse 1, machen einen guten und erfolgreichen Job. Aber: „Stillstand ist Rückschritt“, weiß Hartlieb - und richtete bereits im November des Vorjahres den Blick nach vorne, um den Verein „auch für die nächste Saison gut aufzustellen und uns step by step zu verbessern“.

"Fürste" sagt nach "sehr kurzem Gespräch" zu

Nun kann der Hammonia-Landesligist verkünden: „Die Weichen sind (positiv!) gestellt - nächste Saison sind fast alle an Bord.“ Nachdem bereits vor Weihnachten Chefcoach Marcus Fürstenberg und Co-Trainer Tobias Thiede „nach einem sehr kurzen Gespräch für die kommende Saison 2023/24 zugesagt haben“, sei Sportchef Hartlieb in die Einzelgespräche mit den Spielern des Kaders gegangen. „Am Ende stand ein sensationelles Ergebnis: Fast alle Spieler haben zugesagt und werden auch in der kommenden Saison für den SSV spielen“, freut man sich in der Düsterlohe über das Ergebnis und die Kontinuität.

Lohmann hört auf - alle anderen Spieler bleiben

Die einzige Absage erhielt der Club „leider (!) von Niclas Lohmann, der seine Fußballschuhe aus privaten Gründen an den berühmten Nagel hängen möchte. Ansonsten hat die komplette (!) Mannschaft ihre Zusage gegeben“, bleiben auch sämtliche Leistungsträger der Fürstenberg-Elf erhalten. „Das ist schon außergewöhnlich und in meiner Zeit hier so auch noch nie dagewesen“, strahlt Hartlieb. „Es zeigt den guten Weg, den die Rantzauer gehen und spiegelt neben dem sportlichen Erfolg auch das gut funktionierende Mannschafts- und Vereinsleben wider“, so der Club in seiner Mitteilung.

Trotzdem werde es „noch die eine oder andere Ergänzung des Kaders im Sommer geben“, kündigt man bereits jetzt den einen oder anderen Neuzugang an - und ist froh darüber, dass neben dem Trainer- auch das komplette Funktionsteam zusammenbleiben werde. „Jetzt liegt der Fokus aber erst einmal auf eine erfolgreiche Frühjahrssaison.“ Bereits am Freitagabend um 19 Uhr starten die Rantzauer mit einem schweren Auswärtsspiel beim SC Poppenbüttel in die Punktspiele 2023. An das Hinspiel hat man nur gute Erinnerungen in der Düsterlohe...