LL Hammonia

Sternschanze feiert im Derby gegen Hansa 11 „einen ganz wichtigen Sieg“

Botarife dreht das Spiel mit siebtem Saisontreffer

16.09.2019

Unter grauem Himmel und teilweise Nieselregen trafen am Sonntagnachmittag der SC Sternschanze auf den SC Hansa von 1911 zum Derby. Für beide hatte das Spiel einige Bedeutung. Beide Teams hatten ihre letzten zwei Spiele verloren und brauchen jetzt ein Erfolgserlebnis. Sternschanze, um aus der Abstiegszone zu klettern, der Aufsteiger Hansa, um nicht Richtung Abstiegszone zu rutschen. Allerdings haben die "Roten Teufel", die an der Schanze ganz in Weiß spielen, bisher auswärts nur gegen den VfL Pinneberg gewonnen. 

In der Anfangsphase hat das Heimteam Pech, als Tim Mikko Hallenga den Ball über Ersatz-Keeper Yasin Aktepe hebt, aber nur den Außenpfosten trifft. Stammtorwart Dustin Reddig hatte sich in der Vorwoche beim Aufwärmtraining vor der Partie gegen Niendorf II den Ringfinger gebrochen und trotzdem noch das gesamte Spiel absolviert. Heute überließ er in Kenntnis der Sachlage und mit Gips "verziert" seinem Mannschaftskollegen die Bühne, der seine Sache alles in allem ordentlich bewältigt. Er wird in den nächsten Wochen mit zunehmender Spielpraxis an Sicherheit gewinnen.

Ballsicherheit und Selbstbewusstsein strahlt Ezequiel Bautista Barbera fast jedes Mal aus, wenn er am Ball ist. So auch in der 7. Minute, als er über links von Sven-Peter Weißner bedient wird. Der hatte zuvor das Aufbauspiel des Gegners erfolgreich unterbunden. In unnachahmlicher Manier umkurvt Barbera Pascal Förster im Tor der Heimmannschaft und schließt erfolgreich zur frühen Führung ab. In der Folge neutralisieren sich die Teams im Wesentlichen, Chancen von Nils Sörensen und z.B. Nikolas-Adrian Couybes auf Seiten der Schanzer und Möglichkeiten von Hansas Edrees Akbari, Sven-Peter Weißner und Barbera bleiben ungenutzt. Sehr zum Bedauern der Fans auf beiden Seiten. Denn auch der Hansa-Support war ordentlich, u.a. durch zahlreiche Mitglieder der zweiten Elf, bei denen einige in der letzten Saison noch in der Ersten Herren ihres Vereins gespielt haben. So geht es mit der knappen Führung des Gastes vor guter Kulisse in die Pause.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte verlaufen spiegelbildlich zum ersten Durchgang. Zu Beginn setzt Barbera nach und erkämpft an der Grundlinie in der rechten Spielhälfte den Ball, kann nur durch Foul am Eindringen in den Sechzehner gehindert werden. Der gerade in die Partie gewechselte Semir Demirovic schnappt sich den Ball und knallt den Ball hoch an den kurzen Pfosten. Acht Minuten später rollt ein Angriff des SCS über links, der Ballführende wird im Strafraum etwas unüberlegt attackiert, der Schiedsrichter pfeift konsequent Strafstoß. Den verwandelt Nils Sörensen sicher zum Ausgleich.

Also alles auf Anfang. Denkt sich auch die Hansa-Elf und stürmt munter weiter. Aus dem Mittelfeld kommt der Ball von Dejan Prostran in den Strafraum der Schanzer, wird zentral und zu kurz abgewehrt. Die Kugel fällt direkt vor die Füße von Demirovic, dessen Einwechselung tut Hansas Spiel gut. Er fackelt nicht lange und zieht ab. Diesmal schlägt der Ball flach auf der für die Gäste richtigen Seite des Pfostens ein. Die erneute Führung für den Aufsteiger nur zwei Minuten nach dem Ausgleich. Keeper Förster chancenlos. Aber jetzt lässt Sternschanze den für sie typischen Kampfgeist aufblitzen, der sich bis dahin in dieser Saison in der Liga zu selten gezeigt hat (so Trainer Sandhop nach dem Spiel).

Wieder nur zwei Minuten später nutzt Constantin Kuhlmann eine Hereingabe des sehr aktiven Nils Sörensen von der rechten Grundlinie und gleicht erneut aus. Diesmal zentral aus sieben Metern. Das scheint für Extra-Motivation auf Seiten der Hausherren zu sorgen, der Gast braucht etwas, um mit dem erneuten Ausgleich klar zu kommen. Dadurch bekommt Kuhlmann erneut nur zwei Minuten später sogar die Möglichkeit zur Führung am rechten Eck des Fünfmeterraumes. Doch Hansas Tim Scheibe verstellt den Schussweg, so schiebt Kuhlmann den Ball auf den zentraler postierten Martin Kleinberns weiter. Der erwischt das Spielgerät nicht richtig, es springt noch ein wenig mehr zur Mitte, wo Sörensen, stark bedrängt durch Philipp Erdmann, die Kugel aus fünf Metern knapp rechts über das Tor setzt. Riesenchance ungenutzt. Dann schnaufen beide Mannschaften erstmal durch, das Geschehen verlagert sich schwerpunktmäßig in das Mittelfeld.

Bis zur 79. Minute. Der Knipser der Schanzer, Omar Botarife, setzt einem langen Ball auf der linken Seite nach und erreicht ihn tatsächlich vor dem herausgeeilten Yasin Aktepe. Der folgende Heber verpasst das Tor knapp. Aus spitzem Winkel streicht der Ball hauchzart am langen Pfosten vorbei ins Toraus. Kollektives Stöhnen auf Seiten der Heimmannschaft und deren Anhang. In der 81. Minute die Entscheidung. Wieder sind Kuhlmann und Botarife involviert. Diesmal erreicht eine Ecke von rechts den Erstgenannten, der satt aus fünf Metern abzieht. Aktepe pariert mit sensationellem Reflex, aber Botarife steht da, wo ein Torjäger stehen muss: richtig. Er nimmt den Ball volley und verwandelt aus kurzer Distanz zur viel umjubelten Führung. Spiel gedreht. Hansa ist jetzt spürbar angeschlagen. Sie kommen zwar noch das ein oder andere Mal vors Tor der Gastgeber, wirken aber wenig zwingend. Den Schlusspunkt setzt Botarife, der Aktepe nochmal zu einer guten Parade zwingt, als er den Ball vom linken Eck des Fünfmeterraumes mit Schmackes aufs Tor bringt.

So bleibt es beim 3:2 für die Mannen von der Schanze. Beide Trainer waren sich nach dem Spiel in ihrer Kurzanalyse einig: Die Schanzer wollten den Sieg am Ende mehr, haben mehr investiert. "Das war ein ganz wichtiger Sieg!" so Sandhop zur Leistung seiner Elf. Das war auch bitter nötig, denn in den nächsten beiden Spielen gegen HEBC und Harksheide werden vom Tabellenführer und dem derzeitigen Zweitplatzierten sicher keine Geschenke verteilt. immerhin konnte der SCS dank der anderen Spielergebnisse dieses Spieltages die Abstiegsränge verlassen. Hansa hadert (zu Recht) ein wenig mit ihrer Verletzten-Misere. In 14 Tagen hofft man, bis auf Keeper Reddig und einem weiteren Langzeitverletzten wieder alle Kräfte an Bord zu haben. Das wird gegen Nienstedten nächste Woche zu Hause noch nicht helfen, aber zu Hause ist Hansa so oder so eine Macht.

Klaas Dierks

Spielinfos
SC Sternschanze - SC Hansa 11
Liga: Landesliga Hammonia
Anstoss: So - 15.09. 15:00 Uhr
Spieltag: 8. Spieltag
Ergebnis: 3 : 2
Schiedsrichter: Falah Abed Saad (VfL 93)
Platz / Ort: Schanzenpark
Zuschauer: 100
Bildergalerie: Hier klicken