„Veli ist noch lange nicht am Ende mit seiner Entwicklung“

Berater Eric Agyemang spricht über sein wohl größtes Talent

15.02.2018

Eric Agyemang, der zurzeit auch noch als Spieler beim Oberligisten Wedeler TSV aktiv ist, verleiht seiner neuen Funktion als Spielerberater nun zunehmend mehr Bedeutung. Dabei betreut der Ex-Profi in seiner Agentur Agyemang Athletes unter anderem einen Spieler, der in den letzten Wochen große Begehrlichkeiten geweckt hat: Veli Sulejmani. Der 20-Jährige sollte in diesem Winter zur U23 des FC St. Pauli in die Regionalliga Nord wechseln, doch der Transfer scheiterte – auch aufgrund der Pläne von Sulejmanis derzeitigem Club, dem FC  Teutonia 05, für die Rückrunde. Im Sommer soll der Poker nun in die zweite Runde gehen.

„Veli soll erstmal die Rückrunde mit Teutonia erfolgreich und auch verletzungsfrei absolvieren. Dann sehen wir weiter“, sagt Agyemang. In der aktuellen Saison erzielte Sulejmani bereits zwölf Tore und bereitete sieben Treffer seiner Teamkollegen zu. Damit ist er neben Aytac Erman der Topscorer der Teutonen. Kein Wunder also, dass Sulejmani auf den Zetteln anderer Vereine auftauchte und bereits Teile der Wintervorbereitung mit der U23 des FC St. Pauli absolvieren durfte. Nicht nur die Kiezkicker waren im Winter an dem Flügelflitzer dran, sondern noch ein weiterer namhafter Verein: „Veli hat auch bei der U23 von Mainz 05 im Probetraining voll überzeugen können. Auch Pauli ist weiterhin an einer Verpflichtung interessiert“, verrät Berater Agyemang. 

Agyemang: „Ich bin von seinen Fähigkeiten sehr überzeugt"

Einem vorzeitigen Wechsel im Winter schob Teutonia 05 einen Riegel vor: „Teutonia hat in der Rückrunde noch viel vor. Deshalb wollte man einen Mann wie Veli natürlich nicht verlieren“, berichtet Agyemang. Ausgeschlossen ist der nächste Karriereschritt von Sulejmani für die nahe Zukunft damit aber noch nicht. „Obwohl er bisher nur in den Amateur-Ligen gespielt hat, bringt Veli eine ganze Menge mit. Ich bin von seinen Fähigkeiten sehr überzeugt und traue dem Jungen eine ganze Menge zu“, konstatiert der 38-Jährige Berater mit Blick auf das wohl größtes Talent, das er betreut. „Zudem ist Veli neben dem Platz auch noch sehr fleißig und arbeitet Tag für Tag hart an sich. Er ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Ich traue ihm die Regionalliga zu, wenn nicht sogar mehr“ lobt Ex-Prof Agyemang, der seine Berateragentur noch größer aufziehen will.

„Man ist immer weiter unterwegs und guckt viele Spiele. Natürlich müssen auch die Spieler von mir und meiner Arbeit überzeugt sein und ich von den Spielern, sodass das Gesamtpaket passt“, beschreibt er sein neues Business: „Ich arbeite hart daran, dass es besser wird." Natürlich ist es als Spielerberater nicht immer leicht genau das richtige Händchen zu haben, doch vielleicht gelingt ja Agyemang mit Sulejmani der erste große Erfolg...