VfB Stuttgart beendet die Negativserie

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – Hertha BSC, 1:0 (0:0)

13. Januar 2018, 23:31 Uhr

Das Auswärtsspiel der Hertha BSC endete erfolglos. Gegen den VfB Stuttgart gab es nichts zu holen. Der Gastgeber gewann die Partie mit 1:0. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Am Ende ging die Tendenz in eben diese Richtung – es war lediglich ein Treffer, der über Sieg und Niederlage entschied. Das Hinspiel hatte die Hertha für sich entschieden. Damals hieß das Ergebnis 2:0.

Bei Stuttgart standen diesmal Gomez, Kaminski und Donis statt Beck, Terodde und Badstuber auf dem Platz. Auch der BSC veränderte die Startelf und schickte Skjelbred, Weiser und Leckie für Esswein, Pekarik und Torunarigha auf das Feld.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaft lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. In der 58. Minute wurde Daniel Ginczek für Anastasios Donis eingewechselt. Zuvor war keine der beiden Mannschaften nach dem Wiederanpfiff besonders in Erscheinung getreten. 57.181 Zuschauer wurden in der 78. Minute Zeuge eines unglücklichen Eigentors von Niklas Stark zum 1:0 für den VfB. Als Schiedsrichter Dr. Brych (München) die Partie abpfiff, reklamierte die Stuttgarter Elf schließlich einen 1:0-Heimsieg für sich.

Der VfB Stuttgart beendet die Serie von fünf Spielen ohne Sieg. Stuttgart kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, von denen man mittlerweile zehn zusammen hat. Ansonsten stehen noch sechs Siege und zwei Unentschieden in der Bilanz. Im Angriff weist der VfB deutliche Schwächen auf, was die nur 14 geschossenen Treffer eindeutig belegen. Mit dem Erfolg in der Tasche rutscht der VfB Stuttgart im Klassement nach vorne und belegt jetzt den zwölften Tabellenplatz.

In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für die Hertha BSC, sodass man lediglich sieben Punkte holte. Durch diese Niederlage fällt der Gast in der Tabelle auf Platz elf. Kommende Woche tritt Stuttgart beim 1. FSV Mainz 05 an (Samstag, 15:30 Uhr), bereits einen Tag vorher genießt die Hertha Heimrecht gegen die Borussia Dortmund.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften