Kann Union Berlin punkten?

2. Bundesliga: DSC Arminia Bielefeld – 1. FC Union Berlin (Montag, 20:30 Uhr)

04. Februar 2018, 15:01 Uhr

Nach sieben sieglosen Ligaspielen in Serie will der 1. FC Union Berlin gegen den DSC Arminia Bielefeld dem Negativtrend ein Ende setzen und wieder die volle Punktezahl einfahren. Arminia siegte im letzten Spiel gegen den VfL Bochum 1848 mit 1:0 und liegt mit 29 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Am letzten Spieltag kassierte Union Berlin dagegen die siebte Saisonniederlage gegen den 1. FC Nürnberg. Im Hinspiel begnügten sich beide Mannschaften mit einer 1:1-Punkteteilung.

Zuletzt lief es recht ordentlich für den DSC – sieben Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag. Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des Gastgebers sind zwölf Punkte aus neun Spielen. Nach 20 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden des DSC Arminia Bielefeld insgesamt durchschnittlich: acht Siege, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen. Mehr als Platz acht ist für Arminia gerade nicht drin.

Union verlor mit den letzten Spielen etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch sammelte man in den vorherigen fünf Begegnungen nur einen Punkt ein. Der Gast holte bisher nur zwölf Zähler auf fremdem Geläuf. Die Stärke des 1. FC Union Berlin liegt in der Offensive – mit insgesamt 35 Treffern. Im Tableau trennen die beiden Teams lediglich zwei Zähler. Beide Mannschaften bewegen sich derzeit auf einem ähnlichen Spielniveau, sodass ein Favorit im Vorfeld kaum auszumachen ist.

Mehr zum Thema