Landesliga Hansa

Nächster Neuer für den FTSV: Altenwerder holt Süderelbes Aydin

25. Mai 2020, 18:50 Uhr

Ab an den Jägerhof: Serdar Aydin (li.) verlässt den FC Süderelbe und wechselt zum FTSV Altenwerder. Foto: Lobeca.de/Felix Schlikis

Der FTSV Altenwerder hat den vierten Neuzugang für die kommende Saison dingfest gemacht. Der derzeitige Tabellenletzte der Landesliga Hansa, der eigentlich absteigen würde, aber die Klasse halten wird, wenn die Vereine dem Vorschlag des Hamburger Fußball-Verband (HFV) in Sachen Auf- und Abstiegsregelung in Folge eines Saisonabbruchs zustimmen, hat Serdar Aydin verpflichtet. Ihn verschlägt es vom Oberligisten FC Süderelbe an den Jägerhof. Zuvor hatte Altenwerder bereits die drei Ex-Buxtehuder Christian Klapetz, Maximilian Busacker und Osman Güraltunkeser als Zugänge vermeldet. Güraltunkeser stößt vom FC Türkiye zum Team des neuen Trainers „Momo“ Tan. Klapetz und Busacker pausierten zuletzt.

„Serdar ist ein Spieler mit unheimlich viel Potenzial“, sagt Tan über den gerade einmal 20-jährigen Neuzugang. „Er ist flexibel einsetzbar – sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm. Damit ist er ein sehr interessanter Spieler“, ergänzt der künftige FTSV-Übungsleiter, der aber auch weiß: „Er hatte nach seinem Wechsel aus der A-Jugend direkt in die Oberliga ein paar Probleme und hat bei Süderelbe daher nur wenig gespielt.“ Der Youngster war im vergangenen Jahr aus dem Nachwuchs des Eimsbütteler TV an den Kiesbarg gewechselt und kam in vier Oberliga-Spielen für den FCS auf insgesamt 87 Einsatzminuten.

Der künftige FTSV-Trainer Momo Tan hält große Stücke auf den 20-jährigen Aydin. Foto: Lobeca.de/Felix Schlikis

„Momo“ Tan jedoch stört dieser Umstand wenig. „Ich sehe unheimlich viel in ihm“, konstatiert der Coach mit Blick auf den fraglos talentierten Kicker, der in der Jugend auch schon das Trikot des Hamburger SV trug. „Ich denke, dass wir mit ihm unser Offensivspiel beleben und noch variabler gestalten können. Ich bin happy, dass wir so einen jungen Spieler mit seinen Fähigkeiten in der neuen Saison in unseren Reihen haben. Es war ein zähes Rennen, ihn von einem Wechsel zum FTSV Altenwerder zu überzeugen. Es waren etliche andere Vereine an ihm interessiert“, verrät uns Tan abschließend.