Regionalliga

Haut hat’s eilig: HSV-U21 verliert „Capitano“ an Rödinghausen

03. Juli 2020, 18:31 Uhr

Sebastian Haut (Mi.) verlässt den HSV und jubelt künftig für den SV Rödinghausen. Foto: KBS-Picture.de

Seit 2011 ist die Elbe sein Zuhause. Über die U16, U17 und U19 schaffte er im Sommer 2015 den festen Sprung in die U21 des Hamburger SV – und war dort seither unumstrittener Leistungsträger, absoluter „Leader“ und zuletzt sogar Kapitän. Doch nun kehrt Sebastian Haut der Hansestadt und den „Rothöschen“ den Rücken. Nach insgesamt 175 Einsätzen (vier Tore) für den Verein und 120 Regionalliga-Partien (ein Tor) in sechs Spielzeiten hat „Hauti“ eine neue Herausforderung gefunden und reißt beim Nachwuchs des HSV eine erhebliche Lücke.

Beim Meister der Regionalliga West wird Haut (li.) eine nahezu runderneuerte Mannschaft wiederfinden. Foto: KBS-Picture.de

Wie der SV Rödinghausen vermeldet, wechselt Sebastian Haut zum Meister der Regionalliga West! „Der 24-Jährige ist im defensiven Mittelfeld zuhause und wird beim SVR die Rückennummer 8 erhalten.“ Ganze neun Jahre war er Teil der HSV-Jugend und lief zuletzt als Kapitän der U21 auf. „Seit der U16 spielte Haut beim Hamburger SV und entwickelte sich dort zu einem Führungsspieler im zentralen Mittelfeld. Als Kapitän der U21 des HSV absolvierte er 120 Spiele in der Regionalliga Nord und verfügt somit bereits über viel Erfahrung“, heißt es auf der Homepage des SVR. „Mit Sebastian bekommen wir unsere absolute Wunschlösung für die Position im zentralen Mittelfeld. Wir freuen uns sehr über diesen Transfer und auf die kommenden Spielzeiten“, wird Geschäftsführer Alexander Müller zitiert.

Damit ist der Aderlass beim SVR - bis auf Abwehrchef und Kapitän Daniel Flottmann hat man nahezu alle wichtigen Säulen des Meister-Teams verloren – gestoppt. Zu den Abgängen zählte auch der ehemalige Norderstedter Linus Meyer, der nun bei der VSG Altglienicke angeheuert hat. Derweil freut sich Haut „sehr auf die Zeit in Rödinghausen und die Herausforderung in einer neuen Liga“, erklärt er – und erhält bei seinem neuen Verein einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2022.