Testspiel

Aus 0:2 mach 5:2: Dreifacher Jodeit-Jubel bei HEBC-Husarenritt

28. Juni 2021, 14:08 Uhr

Lion Jodeit (li.) versprühte im ersten Abschnitt besonders viel Spielfreude und netzte dreifach. Foto: noveski.com

Am Sonntagvormittag kehrte Jörn Großkopf mit seinem neuen Verein an die ehemalige Wirkungsstätte zurück. In der Saison 2018/19 trainierte der UEFA-Pro-Lizenzinhaber den damals frisch gebackenen Oberliga-Aufsteiger HEBC, musste am Reinmüller aber nach Beendigung der Spielzeit aufgrund eines anhaltenden Negativtrends den Posten räumen. Der direkte Wiederabstieg konnte schlussendlich nicht mehr verhindert werden. Inzwischen sind die Eimsbütteler unter der Regie von Özden Kocadal jedoch zurück im Hamburger Oberhaus – und Großkopf beim ambitionierten Landesligisten FC Türkiye in Amt und Würden.

Jegliche Rettungsversuche kommen zu spät: Lion Jodeit (Mi.) leitet mit seinem Tor zum 1:2 die Kehrtwende ein. Foto: noveski.com

Mit seinem neuen Team überraschte Großkopf den Ex-Club zu Beginn des Testspiels gleich doppelt: Während die „Veilchen“ noch in der achtmonatigen Corona-Pause gefangen schienen, sorgten Inan Türkad (12.) und Mustafa Okur (18.) für eine schnelle 2:0-Führung der Wilhelmsburger. Doch die Kocadal-Kicker hatten die richtige Antwort parat – und zwar in Person von Lion Jodeit. Dem Angreifer gelang noch vor der Pause binnen 21 Zeigerumdrehungen ein lupenreiner Hattrick (21., 37., 42.) – Spiel gedreht!

In den zweiten 45 Minuten wurde munter gewechselt – und weiter scharf geschossen. Zumindest von Seiten der Hausherren. Zunächst konnte der vom TuS Osdorf verpflichtete Toni Rohrbach nach Flanke von Tjorven Köhler per Kopf seinen Premierentreffer für den HEBC erzielen (63.), dann markierte Youngster Allan Muto (66.), der in den zweiten 45 Minuten für reichlich Wirbel sorgte und zudem einmal am Innenpfosten scheiterte, den 5:2-Endstand. Ein torreicher Test am Reinmüller – mit dem besseren Ende für den klassenhöheren Oberligisten.

Autor: Dennis Kormanjos

Fotogalerie