Testspiel

AFC „mit viel Herz“ zum Achtungserfolg

05. Juli 2021, 09:12 Uhr

Beim Torjubel wird AFC-Schütze Niklas Bär (2. v. li.) von seinen Teamkollegen verdeckt. Foto: noveski.com

Allein Patrik Carlgren, Torwart des dänischen Erstligisten Randers FC, hat laut „Transfermarkt“ einen höheren Marktwert vorzuweisen, als der gesamte Kader von Altona 93. Dass der schwedische Schlussmann im Testkick auf der alt-ehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn aber gar nicht erst zum Einsatz kam, da der amtierende Pokalsieger Dänemarks mit einer Mischung aus Youngstern und Spielern aus der zweiten Garde zum Nord-Regionalligisten reiste, machte da keinen großen Unterschied.

AFC-Akteur Dennis Rosin (2. v. li.) im Kampf um den Ball. Foto: noveski.com

Während der Fünftplatzierte der Vorsaison in der dänischen Superligaen am Tag zuvor noch beim Zweitligisten Holstein Kiel testete und den Vergleich mit 2:1 gewann, wollte sich der Altonaer Fussball-Club möglichst achtbar aus der Affäre ziehen. Und das gelang – mit Bravour sogar! Am Ende musste sich der AFC dem Randers FC knapp mit 1:2 geschlagen geben. Doch Trainer Andreas Bergmann zeigte sich mit dem Auftritt seiner Schützlinge im Nachgang äußerst zufrieden: „Wir sind erst seit einer Woche wieder im Training und dafür, dass wir zusätzlich noch so viele junge Spieler hatten, war das schon wirklich gut“, erklärte er gegenüber „Amateur Fussball Hamburg“. Insbesondere die Arbeit gegen den Ball habe dem Bundesliga-erfahrenen Übungsleiter gut gefallen. Nichtsdestotrotz betonte Bergmann auch: „Man darf die Leistung jetzt nicht überbewerten, aber man hat gesehen, dass wir eine laufstarke Mannschaft mit viel Herz haben“, so der 62-Jährige bei „AFH“.

Bär sorgt für AFC-Achtungserfolg

Das 1:1! Niklas Bär (re.) befördert das Runde durch die Hosenträger des gegnerischen Schlussmannes ins Eckige. Foto: noveski.com

Erst zwölf Zeigerumdrehungen vor Ultimo kassierte Altona den entscheidenden Gegentreffer zur 1:2-Niederlage: Nach einer Ecke war Jeppe Kudsk zur Stelle. Der im Februar 18 Jahre jung gewordene Defensiv-Allrounder gehört noch der A-Jugend-Mannschaft der Dänen an. Einen Schritt weiter ist bereits Oliver Bundgaard. Der 20-Jährige erzielte den Führungstreffer nach gut 20 Minuten – ebenfalls nach einem ruhenden Ball. In der vergangenen Spielzeit kam der Linksfuß in drei Erstligaspielen von Randers FC zum Zug. Zudem ist er dänischer U20-Nationalspieler.

Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Altona 93 markierte mit Niklas Bär ein Neuzugang, der aus der A-Bundesliga des Eimsbütteler TV an die „AJK“ wechselte. Der Jungspund schloss eine Kombination über André Wallenborn und Armel Gohoua zum 1:1 ab (49.) – und sorgte trotz der knappen Pleite für einen ersten Achtungserfolg des AFC in der Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2021/22.

Fotogalerie