HFV

Pokalspiele: HFV schafft Verlängerungen ab!

29. Juli 2021, 16:04 Uhr

Foto: HFV

Es ist die Woche der Veränderungen beim Hamburger Fußball-Verband: Erst die neuen Regelungen der Meister- und Abstiegsrunden und nun die neue Regel beim Pokal: Wie der HFV per Pressemitteilung veröffentlichte, wird es in den kommenden Pokal-Spielen keine Verlängerung mehr geben. Im Falle eines Unentschieden nach 90 Minuten geht es für die Mannschaften direkt in die Verlängerung. 

Auch neu: Wie in den Punktspielen kann auch in den Pokalspielen bis zu fünf Mal gewechselt werden. 

Die Pressemitteilung des HFV im Wortlaut


HFV-Saison 2021/22 startet mit 1. Pokalrunde der Herren
Mit der 1. Runde im LOTTO-Pokal der Herren, der 1. Runde im Holsten-Pokal (Pokal der 2. Herren-Mannschaften) und der 1. Runde der Heino-Gerstenberg-Spiele (Pokal aller anderen Ligamannschaften, wie 3., 4., 5. Herren) startet der Hamburger Fußball-Verband die Saison 2021/22. Die Spiele sind angesetzt am 30.07., 31.07. und 01.08.2021. Die genauen Ansetzungen finden Sie auf www.fussball.de.

Wie auch bei den Punktspielen in der neuen Saison werden auch im Pokal fünf Auswechselungen möglich sein. Zudem werden alle Pokalspiele in der neuen Saison im Bereich des HFV ohne Verlängerung gespielt, d.h. im Falle eines Unentschiedens nach regulärer Spielzeit kommt es sofort zum Elfmeterschießen.

Jeder Verein musste vorab ein Hygienekonzept beim Hamburger Fußball-Verband einreichen. Diese sind auf der Internetseite des HFV, www.hfv.de, veröffentlicht. Ob und wenn ja, wie viele Zuschauer bei den einzelnen Begegnungen erlaubt sind, ist den individuellen Hygienevorschriften und den Corona-Verordnungen geschuldet.

Corona-Internetservice des HFV
Sollte es wegen Corona Rückfragen oder Probleme außerhalb der Öffnungs- und Telefonzeiten der HFV-Geschäftsstelle geben, haben die Vereine des HFV ab sofort an jedem Spieltag von Freitag, 12 Uhr, bis Sonntag die Möglichkeit, über die E-Mail-Adresse corona@hfv.de ihr Anliegen mit der Angabe einer telefonischen Erreichbarkeit zu schildern. Ein*e Mitarbeiter*in aus der Abteilung Spielbetrieb wird sich dann schnellstmöglich melden, um zu besprechen, wie weiter verfahren wird.

Videokonferenz
Am 28.07.2021 hatten die Vereine des HFV Gelegenheit in einer Videokonferenz zu allen Modalitäten der neuen Saison im Frauen- und Herren-Fußball Fragen zu stellen. Alle Regelungen finden Sie auf www.hfv.de. HFV-Präsident Dirk Fischer, Schatzmeister Christian Okun, der Spielausschuss-Vorsitzende Frank Flatau und die Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, Andrea Nuszkowski, konnten auf diesem Wege nochmal einige Fragen vor Beginn der neuen Saison klären.

HFV-Präsident Dirk Fischer sagte: „Wir hoffen, dass uns in der neuen Saison Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht und wir eine komplette Saison zu Ende zu spielen können. In diesem Sinne wünsche ich allen Mannschaften viel Erfolg!“