Oberliga

Oberliga: Olayisoye zurück beim ETV - Rugenbergen verliert Top-Talent!

01. Februar 2023, 17:39 Uhr

Samuel Olayisoye (re.) kehrt von Regionalligist FC Teutonia 05 zum Eimsbütteler TV zurück. Foto: noveski.com

Er war zwar „nur“ ein halbes Jahr da - doch diese Zeit wird Samuel Olayisoye so schnell sicherlich nicht vergessen. In gerade einmal sechs Monaten beim FC Teutonia 05 hat der Innenverteidiger die vielen Höhen und Tiefen des Sports hautnah miterlebt. Er „verspüre eine riesengroße Dankbarkeit für die Möglichkeit, die sich mir ergeben hat. Es ist gar nicht zu fassen, dass ich auf dem Platz gestanden habe“, konnte Olayisoye sein Glück kaum fassen, als er am 30. August 2022 beim DFB-Pokal-Highlight der „Kreuzkirchler“ bei Titelverteidiger RB Leipzig in der Startelf stand.

Für "T05" absolvierte Olayisoye 13 Regionalliga-Spiele. Zudem stand er im DFB-Pokal bei RB Leipzig in der Startelf. Foto: noveski.com

Eine „absolut krasse Erfahrung“, schwärmte Olayisoye nach diversen direkten Duellen mit Nationalstürmer Timo Werner. „Ich komme aus der Landesliga, spiele jetzt Regionalliga und durfte in so einem Spiel direkt von Anfang an ran. Es lohnt sich immer, Gas zu geben – ganz egal, ob es die Sechste oder die Vierte Liga ist. Ich kann nur jeden ermutigen, dass der Weg nach oben nicht weit entfernt ist. Man muss nur immer daran glauben und sein Bestes geben“, so der 25-Jährige, der vor der Saison von Oberliga-Aufsteiger Eimsbütteler TV zu „T05“ gewechselt war.

Doch nun kommt es zur großen Rückkehr: Olayisoye läuft wieder für „seinen“ ETV auf! Sehr zur Freude von Chefcoach Khalid Atamimi: „Ich bin sehr froh, dass er wieder da ist. ‚Samu‘ war immer ein Teil von uns, weil er hier auch in der Jugend tätig ist und immer mal wieder bei Spielen zugeguckt hat. Ein Kompliment an Teutonia, dass das offen und ehrlich mit ihm kommuniziert wurde“, lobt Atamimi den Regionalligisten, der Olayisoye bei seiner Rückkehr keine Steine in den Weg legte. „Er kennt alles. Wir haben ihn nur gefragt, ob er wieder Bock auf das Projekt und die Jungs hat - und er wollte das unbedingt“, betont Atamimi.

Obwohl er „brutal gute Innenverteidiger“ in seinem Team habe, bringt Olayisoye, der für Teutonia 05 in 13 Liga-Spielen zum Einsatz kam, nochmal „eine andere Qualität mit“, schwärmt Atamimi vom 25-Jährigen. „Wir sind immer ehrlich und die Jungs wissen, was wir ihnen bieten können - und das ist Fußball“, so der Trainer des Oberliga-Vierten.

Rugenbergen: Glissmann in die Regio, drei HSV-Youngster kommen

Rugenbergen-Talent Lenny Glissmann (li.) wechselt in die Regionalliga zu Holstein Kiel II. Foto: KBS-Picture.de

Während der ETV einen Rückkehrer begrüßt, verliert der SV Rugenbergen sein Top-Talent Lenny Glissmann. Der Youngster und „Shootingstar“ der Bönningstedter heuert bei der U23 von Holstein Kiel an und darf mit seinen 18 Jahren bereits Regionalliga Luft schnuppern. Dafür kann der Oberliga-Vorletzte ein „Dreigestirn“ für sich gewinnen, das bereits in der Jugend beim Hamburger SV zusammengekickt hat. Stürmer Joe-Robert Sherbourne, Mittelfeldspieler Mark Zimmermann und Linksverteidiger Henry Koeberer, zuletzt in den USA aktiv, schließen sich den „Hachmännern“ im Abstiegskampf an.

Hamm holt Mammadov - und gibt einige Akteure ab

Acht Jahre lang kickte Joe-Robert Sherbourne (re.) im Nachwuchs des HSV - zuletzt in der U19. Nun stürmt er für Rugenbergen in der Oberliga. Foto: KBS-Picture.de

Bewegung gab es auch im Kader des Hamm United FC. Trotz Führung verloren die „Geächteten“ ihr erstes Pflichtspiel des neuen Jahres am vergangenen Wochenende mit 1:3 beim FC Türkiye und setzten ihren Negativ-Lauf fort. Der bis dato einzige Neuzugang Vüsal Mammadov kam dabei noch nicht zum Einsatz. Mammadov ist von Liga-Kontrahent und Tabellen-Nachbar TSV Buchholz 08, wo er allerdings nur zu einem einzigen Kurzeinsatz im bisherigen Saisonverlauf kam, in den Hammer Park gewechselt. Er sei „ein junger, hungriger und talentierter Fußballer, der technisch versiert ist und Sidnei (Marschall, Cheftrainer; Anm. d. Red.) mehr Tiefe im Mittelfeld gibt“, heißt es auf der Homepage des HUFC.

Nicht mehr zum Kader gehören derweil Alessandro Damaschke, Dario Kovacic, Wasim Sarwari (alle Ziel unbekannt), Ryan Essaka, der sein Glück in Italien versuchen wird, wie uns Marschall auf Nachfrage verrät, Marcel Schwarck (ETSV Hamburg III) und Stephen Agyemang Osei (FC Bingöl 12).

Autor: Dennis Kormanjos