Oberliga

Neuer Parkweg-Häuptling: Marco Stier übernimmt den TSV Sasel!

22. März 2023, 10:30 Uhr

Marco Stier wird Nachfolger von Danny Zankl am Parkweg und übernimmt zur neuen Saison den TSV Sasel. Foto: Bode

„Ich wusste einfach, dass der perfekte Verein, der zu mir passt, kommen wird!“ So lautet die erste Reaktion von Marco Stier, als wir ihn auf seine neue sportliche Aufgabe und Herausforderung angesprochen haben. Der Mann, der den HSV Barmbek-Uhlenhorst an die Spitze der Oberliga führte, im Unfrieden schied, beim SV Curslack-Neuengamme ein bereits als fix vermeldetes Comeback aufgrund von Unstimmigkeiten platzen ließ und unseren Informationen nach auch beim VfR Neumünster und Regionalligisten Bremer SV absagte, kehrt im Sommer tatsächlich auf die Hamburger Fußballbühne zurück. Stier wird neuer Chefcoach beim TSV Sasel und Nachfolger von Danny Zankl, der dem Club nach sage und schreibe neun Jahren den Rücken kehren wird! „Ich freue mich mega auf die Aufgabe“, sprüht der Ex-Profi uns gegenüber bereits vor Vorfreude. Marco Stier übernimmt den TSV Sasel!

Marco Stier (li.) blickt seiner neuen Trainer-Aufgabe bereits voller Vorfreude entgegen. Foto: Bode

„Nachdem Danny Zankl bekannt gegeben hat, zum Saisonende aufzuhören, musste sich der TSV Sasel nach neun Jahren wieder auf Trainersuche begeben. Es wurden sehr viele intensive Gespräche mit einem interessanten Kandidatenkreis geführt. Und schlussendlich erfolgreich abgeschlossen. Marco Stier wird der neue Dompteur am Saseler Parkweg!“ Mit diesen Worten begrüßen die Verantwortlichen des aktuellen Oberliga-Spitzenreiters – in Person von Immo Hoppe – ihren neuen Übungsleiter.

„Marco Stier ist die optimale Besetzung, um die entstehende Lücke im Sommer nach Danny Zankl zu schließen“, sagt der Dritte Vorsitzende Thomas Henselmann. „Seine sportliche Motivation und Überzeugungskraft waren die entscheidenden Kriterien, um ihm die Cheftrainerposition seitens des Vereins anzuvertrauen“, unterstreicht Ligamanager Rainer Hagge.

"Finde hier ideale Oberligabedingungen vor"

"Die Rahmenbedingungen wurden mir seitens des Vereins detailliert geschildert und ehrlich kommuniziert", so Stier. Foto: Bode

In einem intensiven Austausch auf freundschaftlicher Basis waren beide Seiten davon überzeugt, gemeinsam in die neue Saison zu gehen. Mit den Zielen des Vereins, auch in Zukunft attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen und jungen Talenten die Möglichkeit zu bieten, sich in einem stabilen Umfeld in der Oberliga zu entwickeln, konnte sich Stier zu 100 Prozent mit identifizieren.

„Ich habe richtig Bock auf die Rolle", zeigt sich Stier, der am kommenden Sonntag seinen 39. Geburtstag feiert, emotional angefasst. „Die Rahmenbedingungen wurden mir seitens des Vereins detailliert geschildert und ehrlich kommuniziert. Ich finde hier coole Menschen und ideale Oberligabedingungen vor“, sagt Stier. Die klar definierten Zielvorstellungen und Parameter werden von dem Ex-Profi selbstverständlich zu hundert Prozent mitgetragen.

"Er steht für ähnliche Werte wie Danny"

„Mit Marco Stier konnten wir für die nächsten zwei Jahre einen Trainer gewinnen, der vom Charaktertyp her für ähnliche Werte wie Danny steht“, heißt es vom Verein. Die Verantwortlichen freuen sich über die Nachfolgeregelung. „Wir werden uns ab heute voller Tatendrang mit Marco in die Planung der neuen Saison stürzen, um die gemeinsam besprochenen Ideen in die Tat umzusetzen“, lautet das Schluss-Statement vom Verein.