Oberliga

Vicky verpflichtet Ex-Norderstedter – und hält weitere Leistungsträger!

23. März 2023, 11:48 Uhr

Der Ex-Norderstedter Tayfun Can wechselt aus Schleswig-Holstein von TSB Flensburg zum SC Victoria Hamburg. Foto: privat

Der SC Victoria Hamburg setzt seine Transferoffensive fort – und untermauert die „Neuausrichtung“ für die kommende Oberliga-Saison 2023/24! Nachdem der Traditionsverein von der Hoheluft im Gespräch mit uns bereits die Verpflichtungen von Brian Jungjohann (SC Weiche Flensburg 08), Julian Pötzinger (Hamburger SV III), Alexander Kay (Niendorfer TSV) und Lionel Lingani (Eimsbütteler TV) verkündet hat, stößt nun der nächste höherklassig erfahrene und schon 41 Mal in der Regionalliga aktive (ein Tor, vier Vorlagen) Neuzugang zum SCV!

In der Saison 2018/19 lief Tayfun Can für Eintracht Norderstedt auf und kam in 15 Liga-Spielen (zwei Vorlagen) sowie vier Pokal-Partien (ein Assist) zum Einsatz. Foto: KBS-Picture.de

Für Weiche Flensburg und Eintracht Norderstedt sammelte Tayfun Can bereits erste Erfahrungen in der vierthöchsten deutschen Spielklasse. Mittlerweile kickt der 25-Jährige, der in der B- und A-Bundesliga von Holstein Kiel aktiv war (65 Spiele/13 Tore), in der Oberliga Schleswig-Holstein für den TSB Flensburg, wo er mit zehn Vorlagen und einem Tor in 21 Einsätzen zu den Top-Vorbereitern der Liga gehört. „Als wir die Info bekommen haben, dass Tayfun eventuell auf dem Markt wäre und nach Hamburg kommt, haben wir uns mit ihm beschäftigt“, verrät Vicky-Coach Joshua Krause, der sich schnell sicher war, dass Can ein Spieler sei, „der uns im Zentrum definitiv verstärken würde“.

Deshalb habe man „relativ frühzeitig den Kontakt zu ihm gesucht“, sei „auch nach Flensburg gefahren“ und habe sich „sehr um ihn bemüht und viele Hebel in Bewegung gesetzt, damit er in Hamburg sein neues fußballerisches Zuhause finden kann“, so Krause. Mit Erfolg. Denn: Tayfun Can vergrößert die Riege der Neuzugänge an der Hoheluft! „Er hat eine richtig gute Technik, ist taktisch extrem versiert, hat höherklassige Erfahrung und ist im besten Fußballeralter. Zudem hat er uns in den Gesprächen signalisiert, dass er richtig Bock auf Victoria hat“, freut sich der Cheftrainer auf seinen Neuen, der „uns im Zentrum mit seiner Ballsicherheit und seiner Ruhe in hektischen Situationen weiterhelfen sowie die nötige Spritzigkeit und Schärfe mit reinbringen wird“. Can besitze den notwendigen Ehrgeiz, um beim SCV „den nächsten Schritt zu machen“. Deshalb zeigt sich Krause „sehr froh“ darüber, „dass er sich uns anschließen wird und auch langfristig bei Victoria unterschrieben hat“.

Weitere Leistungsträger bleiben: "Das ehrt uns sehr"

Torjäger Dennis Bergmann (li.) wird auch in der kommenden Saison für den SC Victoria auflaufen. Foto: Küch

Apropos Langfristigkeit: Auch aus dem aktuellen Kader gibt es weitere Erfolgsmeldungen. Nachdem der Trainer uns gegenüber bereits den Verbleib des Abwehrduos Sönke Meyer und Nikolas Mallwitz kundgetan hatte, werden auch die Leistungsträger Dennis Bergmann, Timo Stegmann, Luca Ernst, Filip Müller und Alexander Borck in der neuen Spielzeit weiter für Vicky auflaufen!

Krause: „Auch wenn die Ergebnisse momentan nicht stimmen, ist die Rückrunde ja auch maßgeblich dafür dagewesen, zu identifizieren, welche Spieler in die Neuausrichtung des Vereins für die kommende Saison reinpassen. Auch, um zu erkennen, welche Spieler diesen Weg mitgehen wollen – und welche eben nicht. Die Jungs, die jetzt verlängert haben, haben uns frühzeitig signalisiert, dass sie mit Phil (Co-Trainer Dehnbostel, Anm. d. Red.) und mir weiter zusammenarbeiten wollen, dass die Art und Weise, wie wir Fußball spielen und das, was wir bei Vicky auf die Beine stellen wollen, in ihrem Sinne ist.“

"Das sind Spieler, die wir weiter mit an Bord haben wollen"

Natürlich seien im Vorfeld „gewisse Dinge zu klären gewesen“, so Krause, „und die Jungs haben auch etwas gewartet, wie der Kader aussehen wird. Aber, dass so gestandene Spieler uns das Vertrauen aussprechen, ehrt mich natürlich sehr. Und es freut mich unglaublich, dass diese Jungs weiter mit dabei sind. Denn das sind Spieler, die wir weiter mit an Bord haben wollen, die sich mit uns und dem Weg identifizieren können und weiterhin für den Verein alles geben werden!“

Autor: Dennis Kormanjos