Landesliga Hammonia

Halstenbek-Rellingen schlägt Meister Alsterbrüder und ist nun Dritter

17. April 2023, 09:26 Uhr

Die SV Halstenbek-Rellingen bejubelt das Führungstor - und schlägt den bereits feststehenden Meister FC Alsterbrüder mit 3:1. Foto: Klaas Dierks

Am Sonntagnachmittag empfing der Tabellenvierte SV Halstenbek-Rellingen den Meister der Hammonia-Staffel auf dem vereinseigenen Jacob-Thode Platz zum Duell auf Naturrasen. Das Hinspiel hatten die Alsterbrüder auf Kunstrasen mit 2:1 gewonnen. Umso dringender waren der Wunsch und die Zielvorgabe des Heimteams: die Siegesserie des Meisters in der Liga stoppen. Entsprechend engagiert geht man zu Werke. Aber der Gast aus Hamburg ist keinesfalls gewillt, nachösterliche Geschenke zu verteilen.

Jannik Arnold (2. v. re.) hat FCA-Keeper Daniel Göbel bereits umkurvt und schießt zum 1:0 ein. Foto: Klaas Dierks

Allerdings ist das Team von HR feldüberlegen und netzt bereits nach neun Minuten zum vermeintlichen 1:0 ein, doch der Assistent hatte eine Abseitsstellung gesehen. Dadurch bleibt es erstmal torlos. In der 28. Minute scheitert Alsterbrüder-Torjäger Konrad Janta, der wie viele Alsterbrüder mit dem arg unebenen Geläuf so seine Schwierigkeiten hat, vor dem gegnerischen Tor. Auch Tim Algner und Gian Luca Verago können ihre Möglichkeit nach einer Flanke nicht nutzen, da Keeper Niklas Marten knapp vor den beiden an den Ball kommt

Auf der anderen Seite wird Jannik Arnold nach Pass von Kapitän Karakaya steil geschickt. Er umkurvt den herauseilenden Daniel Göbel trittsicher und schiebt zur vielumjubelten Führung ein. Die Alsterbrüder sind keineswegs geschockt, haben ihrerseits zwei gute Möglichkeiten und in der 43. Minute eine Ecke. Die bringt Lenny Akpu von rechts auf den langen Pfosten. Dort schraubt sich Verago unwiderstehlich in die Höhe und köpft unhaltbar gegen die Laufrichtung zum Ausgleich ein. Dann ist Pause.

Gian Luca Verago (3. v. li.) schraubt sich in die zweite Etage und köpft zum 1:1-Ausgleich ein. Foto: Klaas Dierks

Die Alsterbrüder wechseln zu Beginn der zweiten Hälfte dreimal. HR kehrt unverändert aufs Feld zurück und macht gleich wieder Druck. In der 53. Minute klärt Göbel stark gegen Marvin Schramm, der frei vor dem Alsterbruder hätte einnetzen können. Im Gegenzug wird ein Tor der Alsterbrüder wegen Abseits nicht gegeben. In der 60. Minute klärt Sergio Batista Monteiro vor dem einschussbereiten „Konni“ Janta. Die Alsterbrüderfans sehen in der Aktion eine kontrollierte Rückgabe zum Torwart, der Schiedsrichter teilt diese Ansicht nicht.

Und so ist es Marvin Schramm vorbehalten, das nächste Tor zu erzielen. Nachdem er neun Minuten zuvor noch an Göbel gescheitert ist, nutzt er nun einen Ausrutscher von Philipp Dechow und überwindet den Alsterbrüder-Schlussmann mit einem Schuss aus spitzem Winkel knapp neben den kurzen Pfosten aus sechs Metern zum 2:1. Fast fällt zwei Minuten später das 3:1, doch nachdem der Ball schön zurückgelegt wird, ballert der HR-Spieler hoch über den Kasten. Die Schleswig-Holsteiner bleiben vor allem durch ihre langen Bälle auf ihre Spitzen gefährlich, da die Alsterbrüder mit minimaler Absicherung nach hinten operieren. So kommt es nach einem solchen gut platzierten Ball zur klaren Notbremse durch Dechow, für den dadurch die Saison mit Rot in der 69. Minute beendet ist.

Marvin Schramm (re.) lässt die SV H-R wieder jubeln und überwindet Göbel zur erneuten 2:1-Führung. Foto: Klaas Dierks

Den folgenden Freistoß trifft Omar Nabizada satt. Göbel hält, kann den Ball aber nur nach vorne abwehren. Mario Riesner reagiert im Gegensatz zur Verteidigung gedankenschnell und erzielt aus kurzer Distanz das 3:1. HR bleibt am Drücker und nutzt die zahlenmäßige Überlegenheit, ist aber vielleicht etwas zu fixiert auf den vierten Treffer. So kommen die Alsterbrüder zu ihrer besten Chance im zweiten Abschnitt. Nach Ecke für die Heimmannschaft startet ein Konter über rechts. Aber Glück, Geschick und der Pfosten verhindern den Anschlusstreffer der Alsterbrüder. In der 81. Minute zeigt auch HR „Materialprüferqualitäten“ durch einen feinen Schuss von Riesner aus circa 20 Metern.

Ein letzter Versuch der Ergebniskosmetik durch Bastian Sticken mit ansehnlichem Volley geht über das Tor. So endet das Spiel mit einem verdienten Sieg der Heimmannschaft. Darüber sind sich beide Trainer im Anschluss einig. Ein Wehrmutstropfen für das Trainergespann und das Team dürfte die fahrlässig verursachte Gelb-Rote Karte gegen Riesner in der 89. Minute sein, der seiner Mannschaft nun im wichtigen nächsten Spiel gegen Mitkonkurrent SSV Rantzau fehlen wird.


Die Entstehung des 3:1: FCA-Keeper Göbel (re.) kann einen Nabizada-Freistoß nur nach vorne abwehren, Riesner staubt ab. Foto: Klaas Dierks

Denn mit dem Sieg gegen den Meister hat HR jetzt noch alle Chancen auf den zweiten Platz. Schließlich trennen den Zweiten BU vom Sechsten gerade mal drei Punkte, wobei Barmbek-Uhlenhorst zwar punktgleich mit HR ist, aber das klar bessere Torverhältnis für sich beanspruchen kann. Da die Alsterbrüder ihr letztes Spiel gegen BU am Freitag, dem 28.04. um 19:30 auf deren Platz an der Dieselstraße bestreiten, ist weiter für Spannung gesorgt.

Dass Moritz Kühn und Stephan Wulf, die beide ihre langjährigen und verdienstvollen Karrieren im Dienste der Alsterbrüder mit Ablauf der Saison auf dem Platz bei BU vor ihren Fans beenden können, wäre den beiden zu gönnen.

Klaas Dierks

Mehr zum Thema