Regionalliga Nord
Nach „Regionalliga-unwürdigem“ Auftritt: Norderstedt trennt sich von Smith!
Es war sein letzter Auftritt als Norderstedt-Coach: Nach dem 0:5 gegen den ETV hat sich die Eintracht von Olufemi Smith getrennt. Foto: Heiden
Seit April 2019 war Smith bei der Eintracht - erst als Co-, dann als gleichberechtigter und nun als alleiniger Cheftrainer. Foto: Heiden
„Das ist ein großes Thema, was wir da haben, was scheinbar zwischen den Ohren liegt. Denn anders kann ich mir diese Leistung nicht erklären“, holte Smith seine Elf nach Schlusspfiff im Sportpark Eimsbüttel noch einmal zusammen. „Natürlich haben wir unsere Erwartungshaltung mit den Jungs geteilt und klar zum Ausdruck gebracht, dass das komplett am Thema vorbei war. Das war in allen Belangen nicht Regionalliga-würdig!“
Ganz besonders bedenklich: Der ETV habe sich „in alles reingeworfen, mit Leidenschaft in die Bälle geschmissen und verteidigt. Nur so geht’s, so muss das sein. Das erwarte ich auch von meiner Mannschaft. Und das war heute nicht da, was erstaunlich ist, weil wir seit Tagen von nichts anderem sprechen und genau darauf hingewiesen haben.“ Aber: „Sätze sprechen und auf dem Platz Leistung sprechen lassen – das sind zwei Paar Schuhe.“
Smith muss gehen, Nachfolger steht in den Startlöchern
Max Krause (li.) wird neuer Chefcoach im "EPS" - Marius Ebbers (Mi.) bleibt als Co-Trainer. Foto: noveski.com
Zwei Paar Schuhe, die offenbar nicht mehr zueinander passten. Fand Smith mit seinen Worten etwa kein Gehör mehr bei den Spielern? Fakt ist: „Von der Mentalität, der Einstellung und der Bereitschaft war der ETV besser – und das kann nicht sein. Ich bin natürlich restlos bedient und glaube, so geht es hoffentlich allen, die ein Norderstedt-Trikot getragen haben. Wir müssen schleunigst ein anderes Mindset reinbekommen und die Spiele anders angehen.“
In der Zukunft allerdings ohne ihn. Denn: Nach unseren Informationen hat sich der Nord-Regionalligist von seinem Chefcoach per sofort getrennt und die Reißleine gezogen! Auch der Nachfolger soll bereits feststehen: Max Krause, der im Sommer 2022 seine eigene Laufbahn beim USC Paloma beendete und seither als Co- sowie Athletiktrainer bei der Eintracht tätig war. Nun tritt er in die Fußstapfen von Smith, der seit April 2019 im Edmund-Plambeck-Stadion tätig war.
Eintracht Norderstedr bestätigt unsere Informationen mit folgender Mitteilung:
Eintracht Norderstedt entbindet Olufemi Smith per sofort von seinen Aufgaben als Chef-Trainer der Regionalliga-Herren.
Wir bedanken uns bei Femi für seine geleistete Arbeit in den vergangenen viereinhalb Jahren und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute.
Smiths Nachfolge übernimmt der bisherige Co-Trainer Max Krause.
Wir wünschen Max für seine neue Aufgabe viel Erfolg.