Bor. Mönchengladbach landet Auswärtserfolg

1. Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach, 1:3 (1:0)

28. Oktober 2017, 23:31 Uhr

Die Borussia Mönchengladbach kam am Samstag zu einem 3:1-Erfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

Beide Mannschaften begannen mit Veränderungen in der Startelf: Während bei der TSG Hoffenheim Akpoguma, Amiri, Schulz und Geiger für Grillitsch, Zuber, Hübner und Kramaric aufliefen, starteten bei der Bor. Mönchengladbach Grifo, Jantschke und Hofmann statt Cuisance, de Araujo und Johnson.

Für Jonas Hofmann war der Einsatz nach 15 Minuten vorbei. Für ihn wurde Patrick Herrmann eingewechselt. 30.150 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die TSG schlägt – bejubelten in der 25. Minute den Treffer von Kerem Demirbay zum 1:0. Gladbach glich bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr aus. Schließlich schickte der Schiedsrichter beide Teams mit der knappen Führung für die TSG 1899 Hoffenheim in die Kabinen. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Pavel Kaderabek von der TSG Hoffenheim den Platz. Für ihn spielte Lukas Rupp weiter (50.). Für das 1:1 der Borussia Mönchengladbach zeichnete Thorgan Hazard verantwortlich (61.). Dass der Gast in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Matthias Ginter, der in der 79. Minute zur Stelle war. Jannik Vestergaard beförderte das Leder zum 3:1 der Bor. Mönchengladbach über die Linie (82.). Am Ende verbuchte die Borussia gegen die TSG die maximale Punkteausbeute.

Die TSG 1899 Hoffenheim rutscht mit dieser Niederlage auf den siebten Tabellenplatz ab. Die Stärke des Gastgebers liegt in der Offensive – mit insgesamt 17 Treffern. Hoffenheim ließ im Tableau zuletzt Federn, nachdem man in den vergangenen vier Spielen keinen Sieg eingefahren hatte.

Die drei Punkte bringen Gladbach in der Tabelle voran. Die Borussia Mönchengladbach liegt nun auf Rang sechs. Die TSG Hoffenheim stellt sich am Sonntag (15:30 Uhr) beim 1. FC Köln vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt die Bor. Mönchengladbach den 1. FSV Mainz 05.

Mehr zum Thema