Bor. Mönchengladbach obenauf im Topspiel

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – Bayern München, 2:1 (2:0)

25. November 2017, 23:30 Uhr

Die Borussia Mönchengladbach verpasst Bayern München einen Dämpfer und siegt mit 2:1 gegen den Tabellenführer. Borussia Mönchengladbach hat mit dem Sieg über FC Bayern einen Coup gelandet.

Bayern München brachte im Vergleich zum letzten Spiel Rudy und Tolisso für Ferreira de Souza und Robben von Beginn an. Für Christoph Kramer war der Einsatz nach elf Minuten vorbei. Für ihn wurde Tony Jantschke eingewechselt. In der 39. Minute verwandelte Thorgan Hazard dann einen Elfmeter für die Bor. Mönchengladbach zum 1:0. Die 54.018 Zuschauer hatten sich schon auf die Halbzeitpause eingestellt, da schlug Matthias Ginter noch einmal zu: 2:0 stand es nun aus Sicht von Gladbach (44.). Bis Schiedsrichter Gräfe (Berlin) den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Anstelle von Juan Bernat Velasco war nach Wiederbeginn Kingsley Coman für FC Bayern im Spiel. In Durchgang zwei lief Marco Friedl anstelle von James Rodriguez für den Gast auf. Bei der Borussia Mönchengladbach kam zu Beginn der zweiten Hälfte Fabian Johnson für Jantschke in die Partie. Ab der 68. Minute bereicherte der für Sebastian Rudy eingewechselte Kwasi Okyere Wriedt Bayern München im Vorwärtsgang. Das 1:2 des Tabellenprimus durfte Arturo Vidal bejubeln (74.). Obwohl der Bor. Mönchengladbach nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es FC Bayern zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 2:1.

Die Stärke von Gladbach liegt in der Offensive – mit insgesamt 23 Treffern. Die Borussia Mönchengladbach ist seit vier Spielen unbezwungen. Die Saisonbilanz der Bor. Mönchengladbach sieht damit weiter sehr positiv aus. Bei sieben Siegen und drei Unentschieden büßte Gladbach lediglich drei Niederlagen ein. Nach 13 absolvierten Spielen stockte die Borussia Mönchengladbach sein Punktekonto bereits auf 24 Zähler auf und hält damit einen starken vierten Platz. Kommende Woche tritt die Bor. Mönchengladbach beim VfL Wolfsburg an (Sonntag, 18:00 Uhr), bereits einen Tag vorher genießt Bayern München Heimrecht gegen Hannover 96.

Mehr zum Thema