Bor. Mönchengladbach holt sich Watsche ab

1. Bundesliga: FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach, 5:1 (2:1)

14. April 2018, 23:31 Uhr

Mit einer 1:5-Niederlage im Gepäck ging es für die Borussia Mönchengladbach vom Auswärtsmatch beim FC Bayern München in Richtung Heimat. Bayern München ging als klarer Favorit in die Partie und erfüllte diese Erwartungen am Ende auch. Die Bor. Mönchengladbach war im Hinspiel gegen den FC Bayern zu einem knappen 2:1-Sieg gekommen.

Bayern München startete mit vier Veränderungen in die Partie: Hummels, Müller, Alcantara do Nascimento und Alaba für Robben, Boateng, Ferreira de Souza und Rodriguez. Auch die Borussia Mönchengladbach stellte um und begann mit Hazard, Drmic und Hofmann für Stindl, Cuisance und Herrmann.

Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Josip Drmic sein Team in der neunten Minute. Mit einem schnellen Doppelpack (37./41.) zum 2:1 schockte Sandro Wagner die Bor. Mönchengladbach und drehte das Spiel. Komfortabel war die Pausenführung des FC Bayern nicht, aber immerhin ging der Gastgeber mit einem Vorsprung von einem Tor in die Umkleidekabinen. Nach der Pause ging das Spiel ohne Thomas Müller weiter, dafür stand nun James Rodriguez beim Tabellenführer auf dem Feld. Für das 3:1 des FC Bayern München sorgte Thiago Alcantara do Nascimento, der in Minute 51 zur Stelle war. In der 65. Minute stellte Gladbach personell um: Per Doppelwechsel kamen Mickael Cuisance und Vincenzo Grifo auf den Platz und ersetzten Drmic und Jonas Hofmann. Mit dem 4:1 für Bayern München von David Alaba hatte das Spiel seinen Sieger in der 67. Minute eigentlich schon gefunden. Robert Lewandowski stellte in den Schlussminuten schließlich noch einen Treffer für den FC Bayern sicher (82.). Letztlich feierte der FCB gegen die Borussia Mönchengladbach nach einer überzeugenden Darbietung einen verdienten Heimsieg.

Der FC Bayern München ist seit drei Spielen unbezwungen. Mit nur 22 Gegentoren hat Bayern München die beste Defensive der 1. Bundesliga.

Trotz der Niederlage behält die Bor. Mönchengladbach den achten Tabellenplatz. In den letzten fünf Spielen war für den Gast noch Luft nach oben. Fünf von 15 möglichen Zählern sammelte die Borussia ein. Am nächsten Samstag (15:30 Uhr) reist der FC Bayern zu Hannover 96, tags zuvor begrüßt Gladbach den VfL Wolfsburg vor heimischem Publikum. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Mehr zum Thema