Hertha siegt gegen Bor. Mönchengladbach

1. Bundesliga: Hertha BSC – Borussia Mönchengladbach, 4:2 (2:1)

22. September 2018, 23:31 Uhr

Die Hertha BSC fügte der Borussia Mönchengladbach am Samstag die erste Saisonniederlage bei und siegte mit 4:2. Vor dem Match ging man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften aus. Nach 90 Minuten hatte schließlich die Hertha die Nase vorn.

Das Heimteam veränderte die Startaufstellung im Vergleich zum letzten Spiel auf einer Position. Für Torunarigha spielte diesmal Lustenberger. Die Bor. Mönchengladbach dagegen setzte auf die gleiche Startelf. Der verwandelte Strafstoß von Thorgan Hazard brachte Gladbach vor 51.852 Zuschauern nach 29 Minuten mit 1:0 in Führung. Wer glaubte, der BSC sei geschockt, irrte. Vedad Ibisevic machte unmittelbar nach dem Rückschlag den Ausgleich perfekt (30.). Valentino Lazaro brachte den Ball zum 2:1 zugunsten der Hertha BSC über die Linie (34.). Die Hertha hatte zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen. In der Halbzeit nahm die Borussia Mönchengladbach gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Patrick Herrmann und Florian Neuhaus für Tony Jantschke und Fabian Johnson auf dem Platz. Ibisevic schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (63.). Alassane Plea beförderte das Leder zum 2:3 der Bor. Mönchengladbach in die Maschen (67.). In der 73. Minute brachte Ondrej Duda das Netz für den BSC zum Zappeln. Als Schiedsrichter Schmidt (Stuttgart) die Partie abpfiff, reklamierte die Hertha BSC schließlich einen 4:2-Heimsieg für sich.

Die Saison ist noch jung und die Bedeutung der Tabelle entsprechend gering. Nichtsdestotrotz nimmt es die Hertha wohlwollend zur Kenntnis, dass man sich mit diesem Erfolg im Klassement auf den zweiten Rang verbessert hat.

Gladbach verliert nach dieser Niederlage in der Tabelle an Boden und steht – auch wenn die Aussagekraft zu diesem frühen Saisonzeitpunkt begrenzt ist – nun auf dem siebten Rang. Als Nächstes steht für den BSC eine Auswärtsaufgabe an. Am Dienstag (18:30 Uhr) geht es gegen den SV Werder Bremen. Die Borussia Mönchengladbach tritt einen Tag später daheim gegen die Eintracht Frankfurt an.

Mehr zum Thema