Leipzig gewinnt bei Nürnberg

1. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – RB Leipzig, 0:1 (0:1)

02. März 2019, 23:30 Uhr

Die RB Leipzig gewann das Samstagsspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 1:0. Hundertprozentig überzeugen konnte die RB Leipzig dabei jedoch nicht. Das Hinspiel war mit einer 0:6-Klatsche für den 1. FC Nürnberg geendet.

Kurz vor der Pause traf Lukas Klostermann für die RB Leipzig (40.). Mit der Führung für den Gast ging es in die Kabine. Bis zur ersten personellen Änderung, als Virgil Misidjan Sebastian Kerk ersetzte, war es im zweiten Durchgang ruhig geblieben (66.). Kurz vor dem Ende des Spiels nahm Leipzig noch einen Doppelwechsel vor, sodass Nordi Mukiele und Armindo Tué Na Bangna für Kevin Kampl und Marcel Sabitzer weiterspielten (90.). Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen dem RB und dem 1. FC Nürnberg aus.

Mit nur 18 Treffern stellt der 1. FC Nürnberg den harmlosesten Angriff der 1. Bundesliga. In den letzten fünf Begegnungen holte das Heimteam insgesamt nur zwei Zähler. Der Tabellenletzte kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 15 summiert. Ansonsten stehen noch zwei Siege und sieben Unentschieden in der Bilanz. Nach 24 absolvierten Begegnungen nimmt der FCN den 18. Platz in der Tabelle ein.

Der Defensivverbund der RB Leipzig steht nahezu felsenfest. Erst 20-mal gab es ein Durchkommen für den Gegner. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte Leipzig seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt sechs Spiele ist es her. Mit dem Sieg baute der RB die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte die RB Leipzig 13 Siege, sechs Remis und kassierte erst fünf Niederlagen. Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte Leipzig im Klassement nach vorne und belegt jetzt den dritten Tabellenplatz. Als Nächstes steht für den 1. FC Nürnberg eine Auswärtsaufgabe an. Am Sonntag (15:30 Uhr) geht es gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Die RB Leipzig tritt bereits einen Tag vorher gegen den FC Augsburg an.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe