Remis dank „Last-Minute- Finnbogason “

1. Bundesliga: FC Augsburg – FC Bayern München, 2:2 (1:1)

19. Oktober 2019, 23:30 Uhr

Als klarer Favorit musste der FC Bayern München einen Dämpfer hinnehmen und kam gegen den FC Augsburg nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Wer als Favorit bei diesem Match ins Rennen geht, war im Vorfeld schnell ausgemacht. Bayern München erfüllte jedoch die Erwartungen nicht.

Die 30.660 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Marco Richter brachte Augsburg bereits in der ersten Minute in Front. Für Niklas Süle war der Einsatz nach zwölf Minuten vorbei. Für ihn wurde David Alaba eingewechselt. In der 14. Minute brachte Robert Lewandowski den Ball im Netz des FCA unter. Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. Serge Gnabry brachte den Ball zum 2:1 zugunsten des FC Bayern über die Linie (49.). Alfred Finnbogason, der für Florian Niederlechner in die Partie kam, sollte die Offensive des FC Augsburg beleben (68.). Finnbogason sicherte den Gastgebern das Last-Minute-Remis. In der Nachspielzeit stellte Finnbogason den 2:2-Endstand her (90.). Am Schluss sicherte sich Augsburg gegen den FC Bayern München einen Zähler.

Der FCA muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2,62 Gegentreffer pro Spiel. Für den FC Augsburg gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von fünf Punkten aus vier Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Augsburg findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 15. Mit 21 Toren fing sich der FCA die meisten Gegentore in der 1. Bundesliga ein. Die bisherige Saisonbilanz des FC Augsburg bleibt mit einem Sieg, drei Unentschieden und vier Pleiten schwach. Nach dem vierten Spiel in Folge ohne Dreier wird Augsburg nach unten durchgereicht.

Nach acht gespielten Runden gehen bereits 15 Punkte auf das Konto von Bayern München und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz. Erfolgsgarant der Gäste ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 22 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Nur einmal gab sich der FC Bayern bisher geschlagen.

Der FCA stellt sich am Sonntag (15:30 Uhr) beim VfL Wolfsburg vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt der FC Bayern München den 1. FC Union Berlin.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe