Düsseldorf verliert hoch gegen Dortmund

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – Fortuna Düsseldorf, 5:0 (1:0)

07. Dezember 2019, 23:31 Uhr

Düsseldorf blieb gegen Dortmund chancenlos und kassierte eine herbe 0:5-Klatsche. Der BVB war als klarer Favorit ins Spiel gegangen und enttäuschte die eigenen Anhänger nicht.

Die erste Hälfte neigte sich dem Ende zu, als Marco Reus vor 81.365 Zuschauern zum 1:0 für das Heimteam erfolgreich war. Die Borussia Dortmund führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. In der 58. Minute brachte Thorgan Hazard das Netz für Dortmund zum Zappeln. Für das 3:0 des BVB sorgte Jadon Sancho, der in Minute 63 zur Stelle war. Reus zeichnete mit seinem Treffer aus der 70. Minute dafür verantwortlich, dass keine Zweifel mehr am Sieg der Borussia Dortmund aufkamen. Das 5:0 für Dortmund stellte Sancho sicher. In der 74. Minute traf er zum zweiten Mal während der Partie. Am Ende kam die Borussia Dortmund gegen die F95 zu einem verdienten Sieg.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte Dortmund im Klassement nach vorne und belegt jetzt den dritten Tabellenplatz. Die Offensivabteilung des BVB funktioniert bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und schlug bereits 33-mal zu. Nur zweimal gab sich die Borussia Dortmund bisher geschlagen.

Die Fortuna Düsseldorf holte auswärts bisher nur fünf Zähler. Durch diese Niederlage fiel der Gast in die Abstiegszone auf Platz 16. Die formschwache Abwehr, die bis dato 29 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden von Düsseldorf in dieser Saison. Mit nun schon acht Niederlagen, aber nur drei Siegen und drei Unentschieden sind die Aussichten der F95 alles andere als positiv.

Mit 26 Punkten auf der Habenseite herrscht bei Dortmund eitel Sonnenschein. Hingegen ist bei der Fortuna Düsseldorf nach vier Spielen ohne Sieg der Wurm drin.

Nächster Prüfstein für den BVB ist der 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr). Düsseldorf misst sich am selben Tag mit der RB Leipzig (18:30 Uhr).

Mehr zum Thema