Tore ohne Unterlass – gleichwohl nur Unentschieden

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 3:3 (2:0)

18. Dezember 2019, 02:06 Uhr

Im Spiel von Dortmund gegen Leipzig gab es Tore am laufenden Band. Am Ende teilten sich sich beide Kontrahenten die Punkte beim Stand von 3:3. Vor dem Spiel war kein Favorit auszumachen und das spiegelte sich auch im Ergebnis wider.

Julian Weigl besorgte vor 80.000 Zuschauern das 1:0 für den BVB. Julian Brandt nutzte die Chance für die Gastgeber und beförderte in der 34. Minute das Leder zum 2:0 ins Netz. Mit der Führung für die Borussia Dortmund ging es in die Kabine. Beim RB gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Christopher Nkunku wurde für Emil Forsberg eingewechselt. Timo Werner schlug doppelt zu und glich damit für den Tabellenprimus aus (47./53.). Jadon Sancho versenkte die Kugel zum 3:2 (55.). In der 78. Minute gelang der RB Leipzig, was zur Pause in weiter Ferne war: der Ausgleichstreffer durch Patrik Schick. Letzten Endes wurde in der Begegnung von Dortmund mit Leipzig kein Sieger gefunden.

Nach 16 gespielten Runden gehen bereits 30 Punkte auf das Konto des BVB und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz. Mit 40 geschossenen Toren gehört die Borussia Dortmund offensiv zur Crème de la Crème der 1. Bundesliga. Nur zweimal gab sich Dortmund bisher geschlagen.

Nach 16 Spieltagen und nur zwei Niederlagen stehen für den RB 34 Zähler zu Buche. Erfolgsgarant des Gasts ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 45 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt.

Beide Mannschaften schwimmen derzeit auf der Erfolgswelle. Die RB Leipzig entschied vier Spiele für sich und teilte einmal die Punkte in den letzten fünf Spielen, während der BVB in dieser Zeit drei Erfolge und zwei Remis vorweist.

Am Freitag, den 20.12.2019 (20:30 Uhr) steht für die Borussia Dortmund eine Auswärtsaufgabe gegen die TSG 1899 Hoffenheim an. Leipzig tritt einen Tag später daheim gegen den FC Augsburg an.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe