Freiburg gewinnt und klettert

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg, 1:2 (0:2)

18. Januar 2020, 23:30 Uhr

Mit einem knappen 2:1 endete das Match zwischen dem SC Freiburg und dem 1. FSV Mainz 05 an diesem 18. Spieltag. Ein Spaziergang war der Erfolg am Ende jedoch nicht für Freiburg. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Der Gast hatte mit 3:0 gewonnen.

Chang-Hoon Kwon besorgte vor 23.138 Zuschauern das 1:0 für den SC. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Nils Petersen den Vorsprung des SC Freiburg auf 2:0 (41.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Kurz vor Ultimo war noch Jean-Philippe Mateta zur Stelle und zeichnete für das erste Tor des FSV Mainz 05 verantwortlich (82.). Obwohl Freiburg nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es Mainz 05 zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 2:1.

Der 1. FSV Mainz 05 muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2 Gegentreffer pro Spiel. Die Gastgeber finden sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 15. In der Verteidigung des FSV Mainz 05 stimmt es ganz und gar nicht: 41 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. In den letzten fünf Partien ließ der FSV Mainz 05 zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich drei.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich der SC in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den sechsten Tabellenplatz. Acht Siege, fünf Remis und fünf Niederlagen hat der SC Freiburg momentan auf dem Konto.

Nächsten Samstag (15:30 Uhr) gastiert Mainz 05 bei der Borussia Mönchengladbach, Freiburg empfängt zeitgleich den SC Paderborn 07.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe