Setzt Dortmund den Trend fort?

1. Bundesliga: SV Werder Bremen – Borussia Dortmund (Samstag, 15:30 Uhr)

20. Februar 2020, 18:01 Uhr

Werder Bremen muss mit einer schwarzen Serie von vier Niederlagen im Gepäck auch Liga-Schwergewicht Borussia Dortmund empfangen. Die 13. Saisonniederlage kassierte Bremen am letzten Spieltag gegen die RB Leipzig. Zuletzt kam der BVB zu einem 4:0-Erfolg über die Eintracht Frankfurt. Im Hinspiel konnte kein Sieger ermittelt werden. Die Mannschaften trennten sich remis mit 2:2.

Im Angriff weist der SV Werder Bremen deutliche Schwächen auf, was die nur 25 geschossenen Treffer eindeutig belegen.

Die Borussia Dortmund holte auswärts bisher nur 15 Zähler. Für hohen Unterhaltungswert war in den bisherigen Spielen der Gäste stets gesorgt, mehr Tore als Dortmund (63) markierte nämlich niemand in der 1. Bundesliga. Das bisherige Abschneiden des BVB: zwölf Siege, sechs Punkteteilungen und vier Misserfolge.

Die Vorzeichen sprechen eine deutliche Sprache. Während Werder Bremen die aktuell schlechteste Verteidigung stellt, gehört die Borussia Dortmund zu den offensivstärksten Teams der 1. Bundesliga. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Bremen schafft es mit 17 Zählern derzeit nur auf Platz 17, während Dortmund 25 Punkte mehr vorweist und damit den dritten Rang einnimmt. Die Fair-Play-Bilanz beider Mannschaften deutet mit jeweils 18 Punkten auf ein faires Spiel. Die letzten vier Spiele alle verloren: Der SV Werder Bremen braucht unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis. Ob das gegen den BVB gelingt, ist zu bezweifeln, gewann die Borussia Dortmund immerhin viermal in den letzten fünf Spielen.

Gegen Werder Bremen sind für Dortmund drei Punkte fest eingeplant.

Mehr zum Thema