Schimmer sichert spätes Remis

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – 1. FC Heidenheim, 2:2 (1:0)

30. August 2019, 23:31 Uhr

Der 1. FC Nürnberg und der 1. FC Heidenheim teilten sich an diesem Spieltag die Punkte. Das Match endete mit einem 2:2. Vor dem Spiel war kein Favorit auszumachen und das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. 27.444 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Nürnberg schlägt – bejubelten in der 30. Minute den Treffer von Nikola Dovedan zum 1:0. Zur Pause war der Gastgeber im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. Der FCH stellte in der Pause personell um: Robert Leipertz ersetzte Arne Feick eins zu eins. Ab der 64. Minute bereicherte der für Maurice Multhaup eingewechselte Patrick Schmidt den Gast im Vorwärtsgang. Johannes Geis schoss die Kugel zum 2:0 für den 1. FCN über die Linie (70.). Die Einwechslung von Stefan Schimmer, welcher für Denis Thomalla kam, sollte den 1. FC Heidenheim wachrütteln (74.). Niklas Dorsch versenkte den Ball in der 82. Minute im Netz des 1. FC Nürnberg. Für den späten Ausgleich war Schimmer verantwortlich, der in der 84. Minute zur Stelle war. Mit dem Abpfiff von Heft (Neuenkirchen) trennten sich Nürnberg und der FCH remis.

Für den 1. FCN gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von vier Punkten aus drei Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Ein Punkt reichte dem 1. FC Nürnberg, um in der Tabelle aufzusteigen. Mit nun sieben Punkten steht Nürnberg auf Platz sieben. Zwei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des 1. FCN bei.

Beim 1. FC Heidenheim präsentierte sich die Abwehr angesichts neun Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (8). Der FCH holte auswärts bisher nur vier Zähler. Das Unentschieden wirkte sich auf die Tabellenplatzierung des 1. FC Heidenheim aus, sodass man nun auf dem elften Platz steht. Einen Sieg, zwei Remis und zwei Niederlagen hat der FCH derzeit auf dem Konto. Zuletzt war beim 1. FC Heidenheim der Wurm drin. In den letzten vier Spielen wurde nicht ein Sieg eingetütet.

Die nächste Bewährungsprobe steht für den 1. FC Nürnberg am 15.09.2019 (13:30 Uhr) an, wenn man zum SV Darmstadt 98 reist. Tags zuvor begrüßt der FCH den KSV Holstein Kiel vor heimischem Publikum. Anstoß ist um 13:00 Uhr.

Mehr zum Thema