Abstiegskrimi am Mittwoch

2. Bundesliga: SG Dynamo Dresden – Karlsruher SC (Mittwoch, 20:30 Uhr)

28. Januar 2020, 15:01 Uhr

Nach zuletzt fünf Partien ohne Sieg soll die Formkurve der SG Dynamo Dresden am Mittwoch gegen den Karlsruher SC wieder nach oben zeigen. Am vergangenen Spieltag verlor Dynamo gegen den 1. FC Nürnberg und steckte damit die elfte Niederlage in dieser Saison ein. Der letzte Auftritt von Karlsruhe verlief enttäuschend. Vor heimischem Publikum setzte es eine 0:1-Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden. Das Hinspiel hatte der KSC zu Hause mit 4:2 für sich entschieden.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden der SGD sind elf Punkte aus neun Spielen. Das Heimteam belegt mit 13 Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Die SG Dynamo Dresden musste schon 34 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Mit dem Gewinnen tat sich Dynamo zuletzt schwer. In fünf Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko beim Karlsruher SC. Die mittlerweile 36 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. Lediglich acht Punkte stehen für die Gäste auswärts zu Buche. Gegenwärtig rangiert Karlsruhe auf Platz 15, hat also noch die Möglichkeit, in der Tabelle weiter vorzurücken. Die Zwischenbilanz des KSC liest sich wie folgt: vier Siege, acht Remis und sechs Niederlagen. Die volle Punkteausbeute sprang für den Karlsruher SC in den letzten fünf Partien lediglich einmal heraus.

Die SGD steht vor einer schweren, aber nicht unlösbaren Aufgabe.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe