Gelingt Karlsruhe der Coup?

2. Bundesliga: Hamburger SV – Karlsruher SC (Samstag, 13:00 Uhr)

06. Februar 2020, 18:02 Uhr

Am Samstag bekommt es Karlsruhe mit dem HSV zu tun, einem Kontrahenten, der auf einer Welle des Erfolgs reitet. Der Hamburger SV gewann das letzte Spiel und hat nun 37 Punkte auf dem Konto. Zuletzt kassierte der KSC eine Niederlage gegen den KSV Holstein Kiel – die achte Saisonpleite. Im Hinspiel hatte der HSV beim Karlsruher SC die volle Punktzahl eingefahren (4:2).

Aufgrund der eigenen Heimstärke (7-1-1) wird der Hamburger SV diesem Spiel mit entsprechendem Selbstbewusstsein entgegensehen. Die Defensive der Heimmannschaft (21 Gegentreffer) gehört zum Besten, was die 2. Bundesliga zu bieten hat. Zehn Erfolge, sieben Unentschieden sowie drei Pleiten stehen aktuell für den HSV zu Buche.

Auswärts ist der Knoten noch nicht geplatzt: Erst acht Punkte holte Karlsruhe. Die formschwache Abwehr, die bis dato 39 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden des Gasts in dieser Saison. Mit dem Gewinnen tat sich der KSC zuletzt schwer. In fünf Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Insbesondere den Angriff des Hamburger SV gilt es für den Karlsruher SC in Schach zu halten. Durchschnittlich lässt der HSV den Ball mehr als zweimal pro Partie im Netz zappeln. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Karlsruhe schafft es mit 20 Zählern derzeit nur auf Platz 17, während der Hamburger SV 17 Punkte mehr vorweist und damit den zweiten Rang einnimmt.

Aufgrund der Tabellensituation und der aktuellen Formkurve geht der Hamburger SV als Favorit ins Rennen. Der KSC muss alles in die Waagschale werfen, um gegen den Hamburger SV zu bestehen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe