Bloß nicht verlieren

2. Bundesliga: SG Dynamo Dresden – VfL Bochum (Samstag, 13:00 Uhr)

20. Februar 2020, 18:01 Uhr

Dynamo will im Spiel gegen Bochum nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Mit einem 0:0-Unentschieden musste sich die SGD kürzlich gegen den FC St. Pauli zufriedengeben. Zuletzt musste sich der VfL Bochum geschlagen geben, als man gegen den VfB Stuttgart die neunte Saisonniederlage kassierte. Im Hinspiel fand sich beim Stand von 2:2 kein Sieger. Wird es im Rückspiel anders?

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden der SG Dynamo Dresden sind 14 Punkte aus elf Spielen. Dem Schlusslicht muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 2. Bundesliga markierte weniger Treffer als der Gastgeber. Vier Siege, sechs Unentschieden und zwölf Niederlagen stehen bis dato für Dynamo zu Buche.

Bei einem Ertrag von bisher erst acht Zählern ist die Auswärtsbilanz von Bochum verbesserungswürdig. In der Verteidigung des Gasts stimmt es ganz und gar nicht: 40 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen.

Der VfL Bochum hat die SGD im Nacken. Die SG Dynamo Dresden liegt im Klassement nur fünf Punkte hinter Bochum. Der VfL Bochum wie auch Dynamo haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen.

Welches Team am Ende die Nase vorn haben wird, ist angesichts eines vergleichbaren Potenzials schwer vorherzusagen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe