Carl Zeiss Jena schlägt Großaspach im Kellerduell

3. Liga: SG Sonnenhof Großaspach – FC Carl Zeiss Jena, 1:2 (0:2)

15. Dezember 2019, 23:31 Uhr

Mit einem 2:1-Auswärtssieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach verbuchte der FC Carl Zeiss Jena wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen.

Dominik Bock besorgte vor 2.240 Zuschauern das 1:0 für Carl Zeiss Jena. Kurz vor dem Seitenwechsel legte Ole Käuper das 2:0 nach (40.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Julian Leist witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:2 für Großaspach ein (76.). Letztlich nahm der FCC gegen den direkten Abstiegskonkurrenten wichtige Punkte mit und trug einen Sieg davon.

Die SGS muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2 Gegentreffer pro Spiel. In der Rückrunde muss der Gastgeber das Feld von hinten aufrollen, sofern der Klassenerhalt erreicht werden soll. Mit erst 20 erzielten Toren hat die SG Sonnenhof Großaspach im Angriff Nachholbedarf. Nun musste sich Großaspach schon elfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die vier Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Der Negativtrend der vergangenen Spiele hat sich für die SGS auch auf die Situation im Klassement ausgewirkt. Gegenwärtig findet sich die SG Sonnenhof Großaspach auf Rang 19 wieder.

Der FC Carl Zeiss Jena holte auswärts bisher nur sieben Zähler. Die Gäste belegen mit zwölf Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Carl Zeiss Jena bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, drei Unentschieden und 13 Pleiten.

Am kommenden Samstag trifft Großaspach auf den MSV Duisburg, der FCC spielt tags darauf gegen den FC Ingolstadt.

Mehr zum Thema