Pflichtaufgabe erfüllt

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – FC Augsburg, 2:1 (1:1)

02. Oktober 2021, 23:31 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied im Spiel, das die Borussia Dortmund mit 2:1 gegen den FC Augsburg gewann. Vollends überzeugen konnte Dortmund dabei jedoch nicht.

In der zehnten Minute verwandelte Raphael Guerreiro vor 41.000 Zuschauern einen Elfmeter zum 1:0 für die Gastgeber. Andi Zeqiri versenkte den Ball in der 35. Minute im Netz des BVB. Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. Julian Brandt brachte der Borussia Dortmund nach 51 Minuten die 2:1-Führung. In der 66. Minute stellte Dortmund personell um: Per Doppelwechsel kamen Emre Can und Marin Pongracic auf den Platz und ersetzten Axel Witsel und Mats Hummels. Gleich drei Wechsel nahm Augsburg in der 78. Minute vor. Arne Maier, Carlos Gruezo und Zeqiri verließen das Feld für Michael Gregoritsch, Noah Joel Sarenren Bazee und Florian Niederlechner. Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 2:1 zugunsten des BVB.

Bei der Borussia Dortmund präsentierte sich die Abwehr angesichts 13 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (19). Mit drei Punkten im Gepäck schob sich Dortmund in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den zweiten Tabellenplatz. Fünf Siege und zwei Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz von Dortmund.

Der FCA findet sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 15. Die Ausbeute der Offensive ist beim Gast verbesserungswürdig, was man an den erst drei geschossenen Treffern eindeutig ablesen kann. Der FC Augsburg musste sich nun schon viermal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Augsburg insgesamt auch nur einen Sieg und zwei Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte der FC Augsburg deutlich. Insgesamt nur vier Zähler weist der FCA in diesem Ranking auf.

Beide Mannschaften erwartet erst einmal eine mehrwöchige Spielpause. Weiter geht es für den BVB, wenn der 1. FSV Mainz 05 am 16.10.2021 zu Gast ist. Augsburg empfängt einen Tag später den DSC Arminia Bielefeld.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe