Bor. Mönchengladbach feiert ersten Auswärtssieg

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach, 1:3 (1:2)

02. Oktober 2021, 23:31 Uhr

Für den VfL Wolfsburg gab es in der Partie gegen die Borussia Mönchengladbach, an deren Ende eine 1:3-Niederlage stand, nichts zu holen.

Die 12.845 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Breel Embolo brachte die Bor. Mönchengladbach bereits in der fünften Minute in Front. Die Borussia machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand im Eilschritt durch einen Treffer von Jonas Hofmann (7.). Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Luca Waldschmidt in der 25. Minute. Um den entscheidenden Deut besser war zur Pause Gladbach, sodass es mit einer dünnen Führung in die Kabine ging. In der Pause stellte Wolfsburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Jerome Roussillon und John Anthony Brooks auf den Platz und ersetzten Yannick Gerhardt und Sebastiaan Bornauw. Das I-Tüpfelchen auf den enttäuschenden Auftritt des Heimteams setzte Maxence Lacroix, der in der 76. Minute die Ampelkarte für sich reklamierte. Die Borussia Mönchengladbach baute die Führung in der Nachspielzeit aus, als Joe Scally in der 90. Minute traf. Mit dem Schlusspfiff durch den Unparteiischen Willenborg (Osnabrück) stand der Auswärtsdreier für den Gast. Man hatte sich gegen den VfL durchgesetzt.

Mit 13 gesammelten Zählern hat der VfL Wolfsburg den fünften Platz im Klassement inne. Wolfsburg verbuchte insgesamt vier Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte der VfL Wolfsburg deutlich. Insgesamt nur sieben Zähler weist der VfL in diesem Ranking auf.

Die Bor. Mönchengladbach holte auswärts bisher nur drei Zähler. Mit drei Punkten im Gepäck schob sich Gladbach in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den achten Tabellenplatz. Drei Siege, ein Remis und drei Niederlagen hat die Borussia Mönchengladbach derzeit auf dem Konto.

Für das nächste Spiel reist Wolfsburg am 16.10.2021 zum 1. FC Union Berlin, am selben Tag empfängt die Bor. Mönchengladbach den VfB Stuttgart.

Mehr zum Thema