Fürther bleiben Schlusslicht bei Gegentoren in der 1. Bundesliga

1. Bundesliga: RB Leipzig – SpVgg Greuther Fürth, 4:1 (0:1)

23. Oktober 2021, 23:30 Uhr

Leipzig drehte einen 0:1-Pausenrückstand und kam am Ende zu einem deutlichen 4:1-Erfolg gegen die Fürther. Ausgangslage? Vorab klar zugunsten des RB. Und nach den 90 Minuten? Hat sich die Sichtweise bekräftigt.

Der verwandelte Strafstoß von Branimir Hrgota brachte Fürth vor 24.758 Zuschauern nach 45 Minuten mit 1:0 in Führung. Mit einem Tor Vorsprung für das Schlusslicht ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. Den Freudenjubel der Gäste machte Yussuf Poulsen zunichte, als er kurz darauf den Ausgleich besorgte (46.). In der Halbzeit nahm die RB Leipzig gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen der 27-jährige Stürmer und Mohamed Simakan für Kevin Kampl und Benjamin Henrichs auf dem Platz. Das Heimteam ging mit einem Elfmeter von Emil Forsberg in Führung (53.). In der 64. Minute stellte Leipzig personell um: Per Doppelwechsel kamen Dominik Szoboszlai und Tyler Adams auf den Platz und ersetzten Forsberg und André Silva. Szoboszlai versenkte den Ball in der 65. Minute im Netz der SpVgg Greuther Fürth. Ehe der Abpfiff ertönte, war es Hugo Novoa, der das 4:1 aus Sicht des RB perfekt machte (88.). Letzten Endes holte die RB Leipzig gegen die Fürther drei Zähler.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte Leipzig im Klassement nach vorne und belegt jetzt den sechsten Tabellenplatz. Vier Siege, zwei Remis und drei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des RB bei. Fünf Spiele währt bereits die Serie, in der die RB Leipzig ungeschlagen ist.

Wann bekommt die SpVgg Greuther Fürth die Defensivprobleme in den Griff? Nach der Niederlage gegen Leipzig gerät Fürth immer weiter in die Bredouille. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr der Fürther im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 24 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der 1. Bundesliga.

Nach der klaren Niederlage gegen den RB sind die Fürther weiter das defensivschwächste Team der 1. Bundesliga.

Nächster Prüfstein für die RB Leipzig ist die Eintracht Frankfurt (Samstag, 18:30 Uhr). Fürth misst sich am selben Tag mit dem SC Freiburg (15:30 Uhr).

Mehr zum Thema