Richter trifft – Hertha siegt

1. Bundesliga: Hertha BSC – Borussia Mönchengladbach, 1:0 (1:0)

23. Oktober 2021, 23:30 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied – die Hertha siegte mit 1:0 gegen Gladbach. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied.

25.000 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den BSC schlägt – bejubelten in der 40. Minute den Treffer von Marco Richter zum 1:0. Zur Pause war das Heimteam im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. In der Pause stellte die Borussia Mönchengladbach personell um: Per Doppelwechsel kamen Florian Neuhaus und Alassane Plea auf den Platz und ersetzten Luca Netz und Lars Stindl. Der Halbzeitstand von 1:0 war letztlich auch das Endergebnis. Damit hatte sich die Hertha BSC bereits vor dem Pausenpfiff auf die Siegerstraße gebracht.

Die Hertha muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Mit drei Punkten im Gepäck schob sich der BSC in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den zehnten Tabellenplatz. In den letzten fünf Partien rief die Hertha BSC konsequent Leistung ab und holte neun Punkte.

Die Bor. Mönchengladbach findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang zwölf.

Drei Siege, zwei Remis und vier Niederlagen tragen zur Momentaufnahme der Borussia bei. In dieser Saison sammelte der BSC bisher vier Siege und kassierte fünf Niederlagen.

Die Hertha BSC tritt kommenden Freitag, um 20:30 Uhr, bei der TSG 1899 Hoffenheim an. Zwei Tage später empfängt Gladbach den VfL Bochum.

Mehr zum Thema