TSG Hoffenheim holt den ersten Auswärtssieg

1. Bundesliga: VfL Bochum – TSG 1899 Hoffenheim, 2:0 (0:0)

06. November 2021, 23:31 Uhr

Drei Punkte gingen am Samstag aufs Konto des VfL Bochum. Der VfL setzte sich mit einem 2:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim durch. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich Bochum die Nase vorn.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für die Heimmannschaft und die TSG Hoffenheim ohne Torerfolg in die Kabinen. In der 60. Minute stellte die TSG personell um: Per Doppelwechsel kamen David Raum und Georginio Rutter auf den Platz und ersetzten Robert Skov und Christoph Baumgartner. Beim VfL Bochum kam Soma Novothny für Sebastian Polter ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (64.). Milos Pantovic löste Elvis Rexhbecaj in der Offensive ab und sollte für ein Ausrufezeichen sorgen (64.). 66 Minuten dauerte es, bis die 19.600 Zuschauer in einem bis dahin torlosen Spiel doch noch einen Treffer zu sehen bekamen: Novothny markierte das 1:0 für Bochum. Kurz vor Schluss traf Pantovic für den VfL Bochum (90.). Als Referee Willenborg (Osnabrück) die Partie abpfiff, reklamierte Bochum schließlich einen 2:0-Heimsieg für sich.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte der VfL Bochum im Klassement nach vorne und belegt jetzt den zwölften Tabellenplatz. Bochum erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien neun Zähler.

Bei der TSG 1899 Hoffenheim präsentierte sich die Abwehr angesichts 17 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (19). Hoffenheim holte auswärts bisher nur vier Zähler. Die Gäste finden sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang zehn.

Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher vier Siege ein.

In zwei Wochen tritt der VfL Bochum bei Bayer 04 Leverkusen an (20.11.2021, 15:30 Uhr), parallel genießt die TSG Hoffenheim Heimrecht gegen die RB Leipzig.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe