Bayern München gewinnt Spitzenspiel gegen Dortmund

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – FC Bayern München, 2:3 (1:2)

04. Dezember 2021, 23:31 Uhr

Dortmund und Bayern München boten den Zuschauern zahlreiche Tore und trennten sich zum Schluss mit 2:3. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen.

Die 15.000 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Julian Brandt brachte den BVB bereits in der fünften Minute in Front. Der FC Bayern zeigte sich wenig beeindruckt. In der neunten Minute schlug Robert Lewandowski mit dem Ausgleich zurück. Vor dem Seitenwechsel sorgte Kingsley Coman mit seinem Treffer für eine kalte Dusche für die Borussia Dortmund. Zur Pause wusste der FC Bayern München eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Wenige Augenblicke später besorgte Erling Haaland den Ausgleich (47.). Wenig später kamen Serge Gnabry und Jamal Musiala per Doppelwechsel für Leroy Sané und Leon Goretzka auf Seiten von Bayern München ins Match (65.). Per Elfmeter erhöhte Lewandowski in der 78. Minute seine Torausbeute an diesem Tag auf zwei Treffer – 3:2 für den FCB. Unter dem Strich nahm der FC Bayern bei Dortmund einen Auswärtssieg mit.

Beim BVB präsentierte sich die Abwehr angesichts 22 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (35). Das Heimteam hat auch nach der Pleite die zweite Tabellenposition inne. Zehn Siege und vier Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz des BVB. Die Borussia Dortmund baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Der FC Bayern München ist nach dem Erfolg weiter der Primus der 1. Bundesliga. Mit dem Sieg knüpfte Bayern München an die bisherigen Saisonerfolge an. Insgesamt reklamiert der Gast elf Siege und ein Remis für sich, während es nur zwei Niederlagen setzte. Der FC Bayern befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zwölf Punkte.

Nach dem FC Bayern München stellt Dortmund mit 35 Toren die zweitbeste Offensive der Liga.

Am nächsten Samstag reist der BVB zum VfL Bochum, zeitgleich empfängt Bayern München den 1. FSV Mainz 05.

Mehr zum Thema