Fürther weiterhin mit löchrigster Defensive der 1. Bundesliga

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – SpVgg Greuther Fürth, 3:0 (1:0)

16. Dezember 2021, 14:41 Uhr

Dortmund setzte sich standesgemäß gegen Fürth mit 3:0 durch. Die Überraschung blieb aus: Gegen den BVB kassierte die SpVgg Greuther Fürth eine deutliche Niederlage.

Vor 15.000 Zuschauern bewies Erling Haaland Nervenstärke, als er per Elfmeter zum 1:0 traf. Zur Pause behielt die Borussia Dortmund die Nase knapp vorn. Mit einem Wechsel – Havard Nielsen kam für Cedric Itten – starteten die Fürther in Durchgang zwei. Anstelle von Jude Bellingham war nach Wiederbeginn Mahmoud Dahoud für Dortmund im Spiel. In der 64. Minute stellte Fürth personell um: Per Doppelwechsel kamen Julian Green und Branimir Hrgota auf den Platz und ersetzten Jeremy Dudziak und Jamie Leweling. Das 2:0 für den BVB stellte Haaland sicher. In der 82. Minute traf er zum zweiten Mal während der Partie. Donyell Malen stellte schließlich in der 89. Minute den 3:0-Sieg für den Gastgeber sicher. Mit dem Schlusspfiff durch den Unparteiischen Schlager (Hügelsheim) gewann die Borussia Dortmund gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Dortmund setzt sich mit dem Dreier im oberen Tabellendrittel fest. Der BVB präsentierte sich im bisherigen Saisonverlauf überaus torhungrig. Bereits 39 geschossene Treffer gehen auf das Konto der Borussia Dortmund. Dortmund sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf elf summiert. In der Bilanz kommen noch ein Unentschieden und vier Niederlagen dazu. Die letzten Resultate des BVB konnten sich sehen lassen – zehn Punkte aus fünf Partien.

Der Gast belegt mit vier Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Die Durchlässigkeit im Abwehrspiel von Fürth ist deutlich zu hoch. 49 Gegentreffer – kein Team der 1. Bundesliga fing sich bislang mehr Tore ein. Mit nun schon 14 Niederlagen, aber nur einem Sieg und einem Unentschieden sind die Aussichten der SpVgg Greuther Fürth alles andere als positiv. Für die Fürther sprangen in den letzten fünf Spielen nur drei Punkte heraus.

Nach der klaren Niederlage gegen die Borussia Dortmund ist Fürth weiter das defensivschwächste Team der 1. Bundesliga.

Am 18.12.2021 reist Dortmund zur nächsten Partie zur Hertha BSC. Schon am Samstag ist die SpVgg Greuther Fürth wieder gefordert, wenn der FC Augsburg zu Gast ist.

Mehr zum Thema